Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2007, 19:24   #42 (permalink)
tomatero

Benutzerbild von tomatero

Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

@ thomas
die sehen hübsch aus diese beiden pflanzen...
ich schliesse mich einigen vorrednern/schreiber an und empfehle dir diese 2 pflanzen zu trennen

ich weiss, ich weiss...du schreibst unmöglich...und sprichst gar von zerstören...

nun, ich möchte dir etwas mut machen und dir diese angst nehmen etwas kaputt zu machen...es ist nicht so, dass wenn du eine wurzel beschädigst, gleich die ganze pflanze hinüber ist...

meine empfehlung ist, dass du ein scharfes messer nimmst und diese beiden trennst...
ein sauberer schnitt am wurzelwerk sollte zumindest für die paprika keinerlei probleme darstellen...

ich bin mir sicher, sie werden es dir beide verdanken wenn sie anschliessend mehr platz haben
zudem ist es besser, wenn du die pflanzen jetzt trennst, wo sie noch gut aussehen und allem anschein nach auch kräftig sind, als dass du zuwartest bis die eine od. andere od. sogar gleich beide zu kränkeln und schwächeln beginnen und erst dann irgendwelche rettungsversuche unternimmst...

also, schön vorsichtig aus dem topf nehmen, die erde vorichtig etwas abschütteln und anschliessend mit einem scharfen messer, gezielte schnitte anbringen um diese beiden zu trennen...aus meiner sicht-->no problem....ich würde es tun

auf lange sicht werdet ihr alle 3 glücklicher, wenn du diese massnahme durchführst...
nur mut, du kannst das...es wird schon gut gehen

grüsse
el tomatero