AW: Tomaten und Paprika
hi
also wollt nur mal sagen, das ich den ganzen winter über tomaten in meinem Zimmer habe wachsen lassen.
und habs auch geschafft tomaten zu ernten.
Hab die zeit über den winter zum ausprobieren genutz um indoo tomaten zu ziehen
sprich ich bin da ziemlich am "forschen" ^^
fangen wir mit dem aussähen an.
ich habe zb. die saat erst in watte keimen lassen. (papteller mit watte belegen, nass machen und samen drauf. dann oben nochmal nasse watte drauf und das ganze auf ne heizung stellen. keimung dauert so 1,5-3 tage.)
dann habe ich die gekeimten samen un aufzuchterde getan und mit viel licht "gedoped" (das verhindert das die pflanzen "spageln" und man spart sich die stützen, wie auf deinem bild.)
als die pflanzen dann so 10-12 cm groß waren habe ich sie dann beschnitten damit sie buschig werden.
so dann kam dann nach ner zeit die blüte, da habe ich nen ventilator neben die pflanzen gestellt, damit sie sich selbst befruchten.
dann abwarten un tee trinken und nach ner zeit kahmen dann auch richtige tomaten.
achja ab der blütenpharse habe ich eine pflanze komplett nur noch mit einer UV lampe beleuchtet um zu gucken ob die ernt besser wird, aber das ergebniss war...
naja nich viel besser als die anderen die mit energiesparlampen beleuchtet wurden...
naja ende der geschichte, man kann meinermeinung nach gut in der wohnung tomaten pflanzen und auch was ernten (hab bis heute genung für jeden tag salat ^^)
ps.: ich wohne in Hamburg ziemlich central und mein zimmer ist im keller. |