AW: Stecklingszucht
Hallo,
ich habe es mit ausgegeizten Trieben probiert; es geht einfach, in ein Glas Wasser gestellt wurzeln sie ganz schnell, ohne besondere Hormonbehandlung (sie bilden ja auch willig Wurzeln höher aufwärts am Stamm, wenn man sie beim Umsetzen "tiefer legt").
Mir brachte der Nachwuchs nicht viel, weil die Stecklinge in ihrer Entwicklung weit hinter der Mutterpflanze blieben und alle Tomatenplätze mit den Müttern belegt waren.
Praktisch wäre es für Gewächshausbesitzer mit entsprechender Beleuchtungsvorrichtung im Winter.
Wie Apisticus schreibt, müsste Überwintern bis zum Frühjahr auch gehen, doch da Tomaten so leicht zu ziehen sind, schenke ich mir die Überwinterung, bevor ich vergesse, sie im Keller zu pampern.
Mir reichen meine überwinterten Physalis. Bei denen macht es Sinn, weil sie spätreif sind und dann früher reifen. Natürlich werden die Büsche bei mehr Vorlauf auch viel größer.
Lustig, gestern hat meine liebe Gartenfreundin angerufen und sich für den Physalis-Tipp bedankt. Ihre Physalis beginnen zu treiben. Hoffentlich wird das was. Zu frühe Geiltreibe bekommt man meistens nicht durch, aber sie hat mindestens 6 grüne Daumen.
Ich muss mal gleich nach meinen schauen ...
LG
Windsbraut |