Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2007, 14:25   #13 (permalink)
arumgrande

Standard AW: Ist ein Pflanztisch wirklich nötig?

Hallo Claudschi,
das, was am Pflanztisch wirklich praktisch ist, ist der Rand, damit die Erde obenbleibt, und die hoffentlich richtige Arbeitshöhe, daß Du keine Rückenschmerzen kriegst. Ich habe noch eine Methode - zum Jungpflanzen Topfen:
Ich hole mir Erde/Substrat mit dem Schubkarren, 1/2-voll. Direkt hinter den Schubkarren, zwischen die Holme, stelle ich mir einen schmalen Stuhl ohne Armlehnen. Vorne quer auf den Schubkarren lege ich mir eine Gitterkiste ( Eurokiste, 60x40x12), die rutscht dann etwas in die Mulde der Karre 'rein, und ein Stange 8er Töpfe. Unter das Rad lege ich einen Klotz, damit meine Beine beim Sitzen über die Holme reichen. Da sitze ich dann bequem hinter der Schubkarre solange, bis ich die ersten 35 getopft habe und die Kiste voll ist. Alle, die mich sehen, schmunzeln, aber jeder sieht ein, daß es komfortabel ist. Wenn ich noch mehr zu topfen habe, hole ich mir mehrere Kisten, die ich auf der einen Seite leer und auf der anderen voll abstelle. Fehlt nur noch ein Radio und ein kühles Bier!
Ach ja, ich finde Jungpflanzen Topfen meditativ! ( Obwohl es ja heißt, Meditieren ist immer noch besser als Rumsitzen und Nichtstun. )
Gruß
hermann
arumgrande ist offline   Mit Zitat antworten