ciao zusammen
also es tut mir ehrlch leid, aber ich habe es noch nicht so ganz im griff mit diesem forum... weiss nicht wie ich ein neuse thema aufmachen kann... auch mein bildli neben meinem namen wird wohl noch etwas dauern... naja so als blutige anfängerin wohl auch nicht sooo wichtig... sonst wäre das ja wohl übertrieben... also ich habe seit ende jahr ein altes haus und ein alter garten... geburtsjahr 1946... wohne aber in der stadt... etwas am hang... gegen westen habe ich also hagenbuchen... so sagen wir schweizer dem... ich nehme mal an, das seien hainbuchen... mein sohnemann hat sie letztes weekend geschnitten... also alles was oben so rauswächst... und die dinger sind immer noch zwischen 4 und 5 meter hoch... so gute 30 cm durchmesser am stamm... komplet von efeu überwuchert und alles unten scheint unter dem efeu tot zu sein... die frühere besitzerin, eine uralte dame hat auch jeglichen "abfall" dort entsorgt... nun ist alles wieder eingermassen sauber und mein sohnemann hat wie gesagt die hecke geschnitten... aber... ich weiss.... daneben steht ein etwas langweiliger block mit eigentumswohnungen... und ich kann, wenn ich nun schneide wohl nie mehr eine hecke 10 cm von ihrem land wachsen lassen... aber an dieser grenze steht auch noch eine linde, zwei apfelbäume, zwei rottannen... ein kirschbaum und einige nette büsche.. einer blüht echt schön im moment... himbeerrot

... also meine idee wäre, die ganze hecke so ca. auf 30 cm runter zu schneiden und die schnittstellen mit baumharz zupinseln und hoffen, dass von unten wieder ein austrieb angeregt wir... ok... auch mit ner 2 meter hecke gäbe ich mich zufriewden... habe schliesslich darüber noch die linde... links und rechts rottannen und die äpfelbäume... was meint ihr?... kann ich diese dicken dinger( mind. 30cm durchmesser) einfach absagen?... übrigens wächst dort bärlauch und ich habe heute mein drittes pesto damit gemacht... hmmmmm, sooooo fein...
es grüsst yemanja