AW: Anfängerfragen zu Beet und Kompost
Hallo Lissy, hallo Pere,
eine Idee, auch Problemunkräuter wie Giersch, Quecken oder Acker-Winden zu kompostieren wäre die "Unkraut-Kompost-Vorbereitung" durch Dunkelheit und/oder Wärme und/oder Luftabschluß:
Pack Deinen Giersch in einen Eimer, beschwere ihn mit einem Stein und füll Wasser auf. So vergärt bzw. verjaucht er, mit der Brühe kannst Du in Verdünnung Dein Gießwasser aufbessern und nach einigen Wochen dürfte Dein Komposthaufen mit dem Rest leicht fertig werden. Noch schneller geht es, wenn man das Unkraut erst vertrocknen läßt.
Die Dunkelheit-Wärme-Methode ist die altbekannte schwarze Folie oder ein schwarzer Beutel, der dann mit dem Unkraut in die Sonne gelegt wird. Ich mache das so mit ( allem! ) Unkraut inkl. Dauerunkräutern, vorher entfernt wird nur der evtl. Samen. Die letztere Methode dauert allerdings länger, ich lasse die Abdeckung bis zum Herbst drüber. (Bei mir lagern die Beutel auf dem Hüttendach, Garagendach wäre eine Alternative für Hausbesitzer.)
Giersch habe ich auch, aber nur ein bißchen - im Gemeinschaftbeet neben meinem Kleingarten.
Gruß
hermann |