Mensch Obelix, wie kannst Du mir mit DEM Griechenklassiker zuvorkommen???
Na gut, was anderes, was ICH sehr gern ess':
Ein Huhn (man nimmt heutzutage eigentlich nur Hähnchen) in Wasser, 2 Zwiebeln und etwa 2 Knoblauchzehen (NICHT Zwiebeln!!!), Sellerieblättern, einem Schuß Olivenöl und Zitronensaft (nach Belieben, die Griechen nehmen immer sehr viel, ich eher nur von EINER Zitrone), Pfeffer und Salz - kochen! (Ich mach auch ein kleines bißchen Chili rein.)
Wenn das Huhn gar ist, herausnehmen und in der Brühe 1 bis 2 Tassen Reis kochen.
(Reismenge kommt drauf an, wie groß das Huhn... und wie fett... und wieviel Brühe man hat.)
Wenn der Reis gar ist, den Topf von der Herdplatte nehmen.
In einem Schüsselchen 1 oder 2 Eier verquirlen und mit einem Schöpflöffel langsam etwas von der Brühe dazugeben und weiter quirlen.
Dann Ei-Brühe-Gemisch in die gesamte Reis-Brühe unterrühren.
Das Ei sollte möglichst NICHT stocken!
Man muß es paar Mal machen, bis man es so hat, wie's einem am besten gefällt.
Die Griechen essen die Hühnerteile getrennt von der "Suppe" (es ist eher ein Brei), ich schneide die Hühnerfleischteile lieber klein (wie für Frikassee) und schmeiß die Fleischstückchen in den Brei rein.
Meine Ex-Schwiegermutter schwört auf dieses Gericht bei allen möglichen Erkrankungen!
"Avgolemono" heißt es. Übersetzung: "Eizitrone" (Huhn bleibt seltsamerweise ungenannt.)
Kali Orexi (Übersetzung überflüssig, oder?!!!) !!!