AW: Profi tips zu neuer Gartenpumpe
Neeeeeeeee.....!
Die Pumpe hält (sofern sie am Stromnetz angeschlossen bleibt) konstant einen gewissen Druck in der Wasserleitung aufrecht. Öffnest Du nun den Wasserhahn (oder was auch immer) fällt der Druck ab und die Pumpe springt an. Das geht so schnell, dass Du eigentlich kaum etwas davon merkst.
Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat:
Mein Kollege hatte sich ein Wasserwerk (also mit Kessel) zur Gartenbewässerung gekauft. Da schwankte ständig der Wasserdruck in der Leitung. Kam wohl daher, dass die Pumpe immer den Kessel gefüllt hat, dann wieder abschaltete, dann wieder an und so weiter. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was für ein Hersteller das war. Vielleicht war es so ein Billigschrott und deswegen nicht so überzeugend...... Keine Ahnung.
Aber: wenn mich nicht alles täuscht, schafft der Hauswasserautomat mehr Wasser pro Stunde bei etwas mehr Druck.
Eines vergaß ich noch: die 4000/4 electronic hat bereits ein engebautes Rückschlagventil sowie einen integrierten Filter. Ich habe allerdings ein zweites Ventil direkt am Brunnen dran. So fällt die Wassersäule nicht ab, wenn ich die Pumpe zum Überwinter abmache. Hat sich auch echt gelohnt. Nach der Winterpause Pumpe dran und ohne Zucken kam das schöne kühle Nass......
Gruß
Dirk |