Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 15:50   #10 (permalink)
Trudchen

Standard AW: Vorstellung und Gartenplanung für Anfänger

Hallo, das ist wirklich viel Text und ich will daher auch nur "auszugsweise" antworten, du kriegst bestimmt noch viele Puzzleteile!
Schwerer Lehmboden - den hatten wir auch. Ich verbessere ihn mit Sand (Reinsand!) und bei den Beeten auch mit Oscorna animalin (nicht billig, aber gut für Staudenrabatten). Hilft alles aber nur auf lange Sicht...
Schattenecken sind mit Stauden gut bepfanzbar, es gibt eine große Auswahl an Farnen, aber auch Hosta-Arten und Geranium-Arten und vieles andere mehr. Ich mag Hosta sehr gerne - übrigens in den kleinen Arten auch gut für Topfgärten (ziehen sich aber im Winter komplett ein) Es ist erstaunlich, wie viele Sorten grün es gibt - das merkt man bei der Beschäftigung mit Schattenplätzen sehr schnell! Es gibt wirklich eine sehr große Auswahl an Stauden, die für solche Plätze gut geeignet sind, auch unter etwas widrigen Bedingungen!
<Quecken, Giersch und Katzenschwänze (letztere ergeben übrigens ein hervorragendes Staärkungsmittel als Brühe!) - das ist leider auch ein Dauerthema, an dem wohl alle, die es kennen, verzweifeln. Wir haben bei einem verseuchten Gartenstück vor der Pflanzung 2 Jahre lang eine dicke, schwarze Folie aufgelegt - sah furchtbar aus, hat aber geholfen, denn ohne Licht, Luft und Wasser kommt nun mal kein Kräutlein aus.
Die Idee mit dem Topfgarten finde ich gut, da lässt sich ebenfalls mit Stauden sehr viel machen, aber auch mit Zwiebeln. Für mich ist dabei wichtig, das alles gut überwintern kann und nicht x Töpfe wandern müssen. Gut gehen übrigens auch Hortensien-Arten, nein, nicht nur an die klassischen denken, hier gibt es eine Menge Auswahl!
Clematis ist ein guter Ranker, aber: wenn du nicht die klassischen Hybriden willst, sondern eher "wilde Arten", so gibt es hier große Unterschiede bei den Standort-Ansprüchen und zum teil müssen die dann auch zurückgeschnitten werden. Ich finde den Rückschnitt hilfreich, um die Pflanzen im Zaum zu halten,es gibt aber auch echte Wucherer, die recht schnell viel zumachen.
Viele Fragen, einige Tipps - ich hoffe, ein wenig hilfreich!
Viel Erfolg!
Trudchen ist offline   Mit Zitat antworten