hallo, habe heute das forum entdeckt, will mich auch gleich vorstellen, gefällt mir nämlich gut hier und ich denke, daß man mich hier des öfteren treffen wird.
vorrangig wohl mit fragen

, denn ich bin die berliner großstadtpflanze, 31 jahre, verheiratet, 3 jungen (1+3+6jahre), seit 1994 lehramtsstudentin, im entspurt staatsexamen (falls nicht wieder eine schwangerschaft dazwischen kommt), die es im juli diesen jahres in ein kleines dorf (molzbach OT von hünfeld - da wo die erste teilprivatisierte JVA deutschlands gebaut wird- nahe bei fulda) in der Rhön verschlagen hat. wir haben hier die wohnung in einem alten schulhaus gemietet, dazu gehören vorgärten, hinter dem haus ist der dorfspielplatz, an den sich dann eine große obstbaumwiese mit reichlich platz für gemüsebeete... anschließt.
na ja, und das land- und gärtnerleben ist doch recht neu für mich.
bisher konnte ich mich nur an zimmer- und balkonpflanzen versuchen. hatte da mal im jugendalter ein gutes händchen für, das mir aber während meine mutter- und familienfindungsphase etwas verloren ging (war auch nicht so ganz einfach vom fröhlichen studentenleben auf ein etwas verantwortungsvolleres umzuschalten).
nun, mit dem umzug beginnt, denke ich, eine neue phase, in der ich ja auch vielleicht wieder mein ehemals grünes händchen wiederfinde. vielleicht kann ich ja an meine schulgartenunterrichtserfahrungen anschließen. lange sind sie her, aber ich weiß noch, daß mir diese stunden immer unheimlich viel freude gemacht haben, und später war ich dann im rahmen von "gesellschaftlich nützlicher tätigkeit" mit hingabe für ein stück beet unserer klasse am Schulhof verantwortlich.
So, das wars!
Eure umgesiedelte großstadtpflanze