Hallo Ariane,
herzlich willkommen hier

Ich bin genauso neu und habe ähliche Probleme fragen wie Du. Zum Düngen hab ich irgendwo die Frage gestellt, die Ursula mir komptent beantwortet hat, such bitte nochmal danach. Lehmboden mit Regenwürmern hab ich auch. Und Disteln *seufz
Ich buddel die immer aus sobald ich was sehe, scheinen in dem Jahr aber mehr zu sein als im letzten. Lass sie ja nicht blühen! In Nachbars Wieso hat letztes Jahr eine geblüht da weiss ich schon wo die ganzen kleinen Biester jetzt herkommen. Ich hab eins meiner Beete gestern nochmal umgegraben, extra wegen dieser Biester und alle Wurzeln nochmal gründlich entfernt. Jetzt ist hoffentlich erst nochmal Ruhe.
Ich hät ja nix gegen ne schöne große Weberdistel, aber diese kleinen Eselsdisteln im Gemüdebeet nerven mich auch. Das mit dem Rindenmulch ist garnicht schlecht. Eins der Beete hat der Vorbesitzer auch damit geschmückt und ich finde auch das es sich besser pflegen lässt, weil der schwere Boden darunter immer ein bißchen "restfeucht" ist und man so Plagepflanzen leichter ausreissen kann.
Ich hab die meisten Pflanzen im Herbst gesetzt die Clematis allerdings auch erst vor ein paar Tagen. Was ich im Herbst rausgetan habe hab ich ganz in Ruhe gelassen, die Rosen würde ich jetzt düngen wo sie austreiben (ich bin aber auch kein profi sondern sage das jetzt mal nach eminem Gefühl). Wenn ich pflanzen neu gesetzt habe lase ich sie meistens noch 2-3 Wochen in Ruhe. Vorher wollte ich meiner Clematis also noch nichts geben. (ist aber auch nur son Richtwert) . Die Stauden die ich im letzte Sommer gepflantz habe habe ich bisher nciht gedüngt, nur Rasenverschnitt drumherum gemulcht. Scheint auch gut bekommen zu sein. Vor allem wird der Lehmboden dadurch brückliger mit der Zeit (so meine Erfahrung in diesem Jahr)
So vielleicht hats dir ja ein wenig geholfen. Aber ich bin sicher du findest hier noch Ansprechpartner mit mehr Kompetenz, lieb und hilfsbereit sidn hier viele
Lieben Gruß
Tina