Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 14:38   #12 (permalink)
arumgrande

Standard AW: Braucht Rindenmulch pflege?

Hallo Robert,

Rindenmulch ist im GaLaBau ein Mittel, junge Pflanzungen vorübergehend für 1 - 2 Jahre vor Verunkrautung zu schützen, bis die Pflanzung "dicht" ist. Bei Daueranwendung wachsen die Pflanzflächen langsam aber sicher in die Höhe, weil ja alle 2 Jahre wieder aufgeschüttet wird. Rindenmulch hat noch ein paar weitere Nebenwirkungen, nämlich Stickstoffverbrauch (aus dem Boden) bei Ausbringung und Schädigung von jungen Trieben und Ausläufern von bodendeckenden Stauden. Und die wollte ich Dir eigentlich als Alternative vorschlagen. Eine Fläche, auf der dank Mulch nichts wachsen soll, ist ja tot, bzw. soll tot bleiben. Pflanzungen mit z.B. Symphitum grandiflorum, Brunnera, Waldsteinia, Alchemilla, Epimedium werden mit der Zeit so dicht, daß Unkraut kein Thema mehr ist. Für die Sonne fallen mir jetzt nicht so viel ein, aber Satureja, Origanum, Nepheta wären Möglichkeiten.

Vielleicht haben sich einige auch durch die Frage an sich provoziert gefühlt, das klang ein bißchen so wie: "Wie halte ich mein Wohnzimmer staubfrei?" Dann kamen halt auch grundsätzliche Äußerungen gegen Laubsauger. Wir sind alle von immer mehr Lärm beeinträchtigt, und ein Laubsauger ist schon sehr laut! Und ich kenne auch Hausmeister (bei einem früheren Büro von mir z.B.), die nur "glücklich sind", wenn Sie mit irgend'was 'rumfahren oder -lärmen können. Da wird dann bei nassem Pflaster festgetretenes Laub Blättchen für Blättchen losgepustet, und man könnte den Kerl auf den Mond schießen!

Robert oder Andreas, ( ja was denn nun, hast Du Identitätsprobleme?!), Antworten, die Deiner Meinung nach das Thema verfehlen, sind noch lange kein Schwachsinn! So streng kann man nur mit Untergebenen umgehen(,die man auch bezahlt). Weder sind wir Deine Angestellten, noch zahlst Du hier einen Cent für Ratschläge. Also nimm die Ratschläge, oder laß es, aber bleib' friedlich!

Gruß
hermann
arumgrande ist offline   Mit Zitat antworten