Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2005, 23:31   #5 (permalink)
Gast

Standard verwildertes staudenbeet - hilfe

Hallo kleineknolle,

ich kenne deine Sorgen. Schwerer Boden, sehr verfestigt, bei uns in der Rhön ist der Boden nicht sehr schön....

Allerdings würde ich bei Stauden nicht unbedingt Angst vor leichten Beschädigungen haben, im allgemeinen sind die nicht so empfindlich.

Jetzt im Herbst würde ich auf jeden Fall aufpassen, dass die Unkräuter keine Samen verlieren. Und mir vielleicht aufschreiben, was an Stauden wo seht, wie hoch die dieses Jahr waren und welche Farbe sie hatten. Namen sind doch nicht so wichtig, gefallen sollen sie.

Die eigentliche Arbeit würde ich auf das zeitige Frühjahr legen, da in der Rhön der Winter mitunter zeitig beginnt. Im Frühjahr haben die Pflanzen genug Zeit, wieder anzuwachsen, auch wenn sie im ersten Jahr dann vielleicht nicht ganz so üppig blühen.

Allerdings würde ich dann ganze Arbeit leisten. Alles raus aus dem Boden, denn auch in den Staudenbüschen macht sich häufig alles mögliche breit. Alle kleinen Unkrautwurzeln mit entfernen. Danach den Boden mit Kompost oder Mulch verbessern und die Stauden wieder einsetzen. Rindenmulch dazwischen und dann solltest du eigentlich eine Weile Ruhe haben.

Möglicherweise gibt es einfachere Methoden, allerdings habe ich mit Gewaltaktionen bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß dabei... Uta67
Gast ist offline   Mit Zitat antworten