Hallo Bru
Ich möchte anmerken, dass schnell wachsende Kletterpflanzen meist auch groß oder sehr groß werden. Nicht immer ist daher eine sehr schnellwüchsige ausdauernde Art wirklich empfehlenswert.
Da du von "Stellen im Garten" sprichst, gehe ich davon aus, dass ein eher bescheidenes Raumangebot für die gewünschten Kletterpflanzen besteht - es sei denn, du willst wirkliche Bäume "begrünen" (Was nicht sein muss, und wozu nur wenige Kletterpflanzen wirklich taugen.)
Also rate ich dir, zuerst eine Auswahl unter dem Aspekt von Größe und Struktur des Wuchsraumes (auch Fassade, Kletterhilfe, Rankgerüst usw.) zu treffen - also dich zuerst einmal an der Wuchshöhe und Kletterstrategie der kletternden Pflanzen zu orientieren.
An einer reinen Balkenkonstruktion werden dir z.B. Rankpflanzen nur wenig Freude machen und auch schlingende Pflanzen tun sich schwer, dickere eckige Profile zu bewachsen. Umgekehrt ist nicht jede Unterlage von Kletterpflanzen geeignet, deren Gewicht (ggf. + Nässe und Wind) dauerhaft zu tragen.
Auch ob du Pflanzen haben willst, die nach 5 Jahren drei, acht, oder 20 m lange
Triebe entwickelt haben und dann immer noch regelmäßig durch Schnittmaßnahmen "gebändigt" werden müssen, kannst z.Z. nur du wissen....
Für eine entsprechende Vorauswahl gibt es einschlägige Tabellen - im WWW z.B.:
Klettergehölze - Tabelle: Kletterpflanzen für Architektur und Biotektur mit Kletterhilfen.
Grüße
TB