Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 17:31   #15 (permalink)
Sabine68

Benutzerbild von Sabine68

Standard AW: Algen im Aquarium

Hallo,

ich habe ja auch 3 Aquarien im Wohnzimmer. Die habe ich schon ziemlich lange, aber bei einem hatte ich durch den ungünstigen Lichteinfall vom Fenster früher Algen drin. Also, es kann am Standort liegen. Außerdem gibt es spezielle Leuchtstoffröhren, die das Lichtspektrum, welches Algen mögen, ausfiltern. Die sind allerdings auch teurer.

Flüssig-Dünger verwende ich überhaupt nicht mehr, (außer Laterit-Kugeln) da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Algen am meisten darüber freuen.

Ich würde nicht die Naturmaterialien desinfizieren, sondern dem Becken noch mehr Zeit zum Einleben lassen. Du schreibst, dass Du nur zwei Fische drin hast. Hol Dir doch noch 5-6 blaue Antennenwelse dazu (Ancistrus). Die sind sehr verträglich und die besten Algenfresser. Wenn Du diese Welse (kosten ca. 5 Euro pro Stück) einsetzt, hast Du garantiert keine großen Algenprobleme mehr.

PS: Wenn man Sand verwendet, hat das den Nachteil, dass er aufgrund der höheren Dichte schneller fault.(Ist zusammengepresst und lässt wegen fehlender Zwischenräume keinen Sauerstoff ran. ) Deswegen würde ich davon abraten, das komplette Becken mit Sand aufzufüllen. (Ein Ecke oder ganz feiner Kies tun es oft auch und ist "handlingsfreundlicher".)
Das größte Problem könnte bei Deinem Becken die Wurzel sein. Die Morkienwurzeln, die man im Laden kauft, verrotten nicht. Holz im funktionierenden großen Ökosystem "See" verrottet allerdings . Dem See macht das nichts, bei einem kleinen Aquarium ist das nicht gut. Die Wurzel würde ich also austauschen.
Nun noch zu den Steinen. Basalt, Lavagestein, kann man ohne weiteres reingeben. Alle kalkhaltigen (Marmorgestein, Lochgestein) härten das Wasser auf.

Sabine

Geändert von Sabine68 (18.04.2007 um 17:44 Uhr).
Sabine68 ist offline   Mit Zitat antworten