Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 09:32   #200 (permalink)
aLuckyGuy

Benutzerbild von aLuckyGuy

Standard AW: Ärgernis Katzen auf dem Auto

Zitat:
Zitat von gerd mager Beitrag anzeigen
Was willst du machen wen du nicht ausweichen kannst oder dankst du ich bin der hinter hergefahren hab ich mich beschwert das ich den Schaden allein tragen musste?
Ja, ich mir ist durchaus bewusst das es Situationen gibt in denen der Fahrer nichts mehr machen tun kann. Aber die gibt es auch bei Rehen, Hasen, Hirschen und Wildschweinen und dafür kann man (ausser der Versicherung und selbst die nicht immer) niemand verantwortlich machen.

Zitat:
Zitat von gerd mager Beitrag anzeigen
Ich find es nur unverantwortlich von den Besitzern das sie für ihre Tiere nicht geradestehen wen sie schon Fehler machen!
Das wär doch kein Problem wen jede Katze genau so wie die Hunde eine Marke tragen müssten um die verantwortungslosen Besitzer zur Rechenschaft zuziehen.
Doch das ist ein Problem, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären. Wie ich schon sagte sind gut ein Drittel aller Katzen in Deutschland wilde Streuner die nunmal keinen Halter haben. Viele dieser Katzen dürfen auch von rechts wegen so frei leben wie sie es wollen. Folglich ist an Haftung ebenfalls nicht zu denken. Zweitens ist die Sache der Beweislage nicht nur schwierig sondern fast unlösbar. Von weiten sehen sich viele Katzen sehr ähnlich und sorry aber bei dem was nach manchen Autounfällen auf den Strassen liegen bleibt kann man oft noch nicht mal die Tierart erkennen.

Ein weiteres Problem sind Halsbänder. Manche Katzenhalter legen ihren Tieren Halsbänder an und manche haben damit auch keinerlei Probleme. Allerdings sollte man auch sagen das viele Katzen jedes Jahr durch Halsbänder zu Tode kommen. Wenn die Halsbänder sich beim Klettern in Gestrüpp oder Bäumen verfangen können die Katzen sehr leicht regelrecht stranguliert werden. Deshalb sollte Katzenhalter auch bei ihren Katzen niemals Hundehalsbänder sondern immer spezielle Katzenhalsbänder kaufen die im Ernstfall durchreissen können. Diese wiederum haben oft keinen Sinn wenn sie von den Katzen ständig verloren werden und ich habe schon von vielen Haltern gehört die es aufgegeben haben jede Woche neue Halsbänder zu kaufen.
Salem & Floyd
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten