Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2007, 00:01   #4 (permalink)
Bonzo

Benutzerbild von Bonzo

Standard AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

@Bosgarten: Ich las es hier schon 2-3x im Forum mit der Stressphase.
Hier mal eine Antwort zu einem anderen Kirschlorbeer Thema von Scooter:
Am Anfang sind die Lorbeer genügend mit Nahrung besorgt. Sie machen aber bald ein Stress-Phase und das ist normal. Nach einem Jahr würde ich etwas Laubdünger geben, es ist nicht erforderlich aber hilft ein bisschen den Stress nach, sonst macht er gerne gelbe Blättern. Das ist meine Erfahrung.

@sun-shine-baby: Ich habe meinen auch erst nach 2 Wochen um 10-20 cm auf eine Ebene insgesamt zurückgeschnitten. Die letzten Tage ist es jedenfalls nicht schlimmer geworden, glaube es ist Besserung in Sicht.
Ansonsten habe ich nicht viel zum Thema "neu geplanzter Kirschlorbeer" hier im Forum unter der Suche gefunden. Was man sonst findet zu Kirschlorbeer der seit langer Zeit schon im Garten steht und jetzt nach dem Winter auch gelbe Blätter bekommt ist, dass er im Winter auch etwas gegossen werden sollte.
Weiß denke ich auch nicht jeder und hätte ich auch ehrlichgesagt nicht gemacht.
Aber man lernt nicht aus, der nächste Winter kann also kommen und ich bin vorbereitet.

Hast Du die Späne mit ins Loch gegeben oder einfach oben mit unter die Erde gemischt? Wenn letzters wird es denke ich wohl kaum Schaden. Ein wenig habe ich auch mit unter die Erde gemischt, da der Boden meiner Meinung nach durch den Efeu der dort 20 Jahre lang als Bodendecker war, diesem wohl ein wenig die Nährstoffe entzogen hat.
Bonzo ist offline   Mit Zitat antworten