Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2007, 02:05   #8 (permalink)
biotekt

Benutzerbild von biotekt

Standard AW: Kletterpflanze für haus

Hallo Toffiefee, Firefigther und andere,
die meinen Hinweis kritisieren,

mag sein, dass ich meinen Missfallen an der Fragestellung weniger deutlich hätte ausdeücken können....
Aber mal Hand auf's Herz - was für Ratschläge "erntet" denn der OP?
Mit seiner unkonkreten Frage (u.a. Null Info zum Standort, u.a. Expositionen, Größe, Beschaffenheit Wand/Dach) erhält er entweder keine Antworten, oder eher unbrachbare nach dem Motto: "Ich finde .. xyz ... super und das wächst bei mir ganz toll..." Ich hab eine recht gute Übersicht, wie solche Diskussionen laufen und stelle immer wieder fest, dass es eben doch "schlechte" Fragen gibt - nämlich solche die so variable zulassen, dass nur kompetente Experten deren tatsächlichen Nutzen bewerten können.
Da er selbst offenbar eher blauäugig (z.B. ist "Dachbegrünung" mit Kletterpflanzen häufig schadensträchtig) an seine Idee herangeht, nutzen ihm solche Aussagen nichts - ggf. verleitet ihn scheinbar guter Rat zu einer Ausführung, die (leicht vermeidbaren) Verdruss bereitet.
Natürlich hätte ich "schweigen" (und mir meinen Teil denken) können... Aber i.d.R. versuche ich zu helfen. In diesem Fall aber nicht durch eine Ausführungsempfehlung (anhand einer "gefühlten" Ferndiagnose/Kaffeesatzleserei), sondern durch die klare Ansage, dass er selbst ein wenig "vorarbeiten" sollte. Ich halte das immer noch für nützlicher, als irgendwelche Hinweise auf evtl. Möglichkeiten

Grüße
TB
biotekt ist offline   Mit Zitat antworten