Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2007, 23:59   #7 (permalink)
Bonzo

Benutzerbild von Bonzo

Standard AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

@Scooter: Danke für die Info. Ich habe jetzt mal der Baumschule eine E-Mail
geschrieben und um Rat gebeten.
Vor 4 Wochen bekam ich 55x Kirschlorbeer Caucasica 40-60 cm als Wurzelware.
Ich pflanzte diesen ohne Zusatz von Dünger und nach der Beschreibung vom Beipackzettel ein. Nach bereits 1 Woche waren viele gelbe Blätter zu sehen, die nach 2 Wochen verwelkt waren. Mittlerweile sind 4 Wochen ins Land verstrichen und die Hälfte der Blätter war verwelkt und ich mußte diese abzupfen.

Vor gut einer Woche erhielt ich 8 weitere Kirschlorbeeren von der Baumschule, da ich noch knapp 3 Meter mehr pflanzen wollte. Diese kamen im Gegensatz zur ersten Lieferung an den Wurzeln nass an und waren auch in einem Karton mit Stroh gewickelt.
Seit der Pflanzung vor gut einer Woche sind diese immer noch satt grün und haben im Gegensatz zur ersten Lieferung keine gelben Blätter bis jetzt bekommen.

Mir fiel nämlich auf, dass die Wurzeln bei der ersten Lieferung Knochentrocken waren und diese auch nicht in Stroh gehüllt waren. (letzteres ist denke ich Wurscht, aber egal)
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es evtl. damit zusammenhängt, dass der Kirschlorbeer durch die Trockenheit sich nicht mehr richtig regnerieren konnte - oder was meint ihr?

Beste Grüße

Bonzo
Bonzo ist offline   Mit Zitat antworten