Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2005, 19:53   #40 (permalink)
Vergessene Künste

Standard Michael vom Team Vergessene Künste

Hallo miteinander,

dann stell´ich mich mal vor:

Zusammen mit meiner Frau habe ich seit 9 Jahren ein großes Gelände im Allgäu (20km nördlich der Königsschlösser bei Füssen) mit über 2000 m2.
Wir betreiben unseren Garten nach Permakultur-Richtlinen, also dem Schaffen von naturnahen, dauerhaften Kreisläufen in großer Vielfalt. Dabei richten wir uns stark nach den Gedanken von Masanobu Fukooka aus Japan, wichtig für uns ist das "nicht bekämpfen". Also ohne Chemie. Und ein Kraut ist nur dann "Unkraut", wenn man nicht weiß wofür es gut ist.

Wir haben recht viele alte Kultursorten bei uns, weil diese meistens recht robust sind. Diese alten Sorten sind auch sehr interessant in der Verwendung und bei alten Rezepturen.

Im April 2004 haben wir auch mit der Anlage eines 1400m2 großen Schaugartens begonnen, in dem wir viele Elemente der Permakultur zeigen können. Dazu bieten wir auch Kurse und Führungen an. Als weiteres Sttandbein stellen wir Delikatessen und Liköre nach alten Rezepturen her.

Ich selbst habe Architektur studiert und auch etliche Jahre im Beruf gearbeitet. Seit 2 Jahren habe ich mich selbsttändig gemacht, allerdings weniger im klassischen Architektur-Berufsbild, sondern gezielt auch im Zusammengang mit Garten und Permakultur. So ist unser Teich ohne Folie, nur unter Verwendung des anstehenden Bodens abgedichtet. Wenn ich mal Zeit (und Laune) habe, stelle ich auch Holzmöbel her (z.B. Hocker aus einem Stück mit der Motorsäge aus einem Baustamm gesägt)

Mit meiner Frau (die hat mehr Ahnung von den Pflanzen, ich mehr von Technik) begehen wir auch Gelände und planen Permakultur-Anlagen. (Zur Vorstellung meiner Frau am besten auf unserer Web-Site das "Wir-über-uns" anschauen, da steht ihr Werdegang drin).

So, ich denke das reicht erst mal

Einen Gruß aus dem Allgäu!

Michael

Vergessene Künste
Vergessene Künste ist offline   Mit Zitat antworten