Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 21:37   #7 (permalink)
rondra

Standard AW: Hauskauf mit Naturteich

Hallo danke für eure Antworten.

Zitat:
warum 200 Jungfische gestorben
Durch den Grünalgenbefall ( Algenblüte) trat ein Sauerstoffmangel auf, dass jedenfalls teilte uns die Unterewasserbehörde mit. Die haben eine Messung des Wassers vorgenommen. Genaue Werte haben wir leider nicht erhalten. Den einzigen Wert den ich genau weiß ist der Sauerstoff gehalt. Der liegt nun zwischen 8,5 und 12 ( 8,5 am Rand und 12 in der Mitte).

Zitat:
alter Baumbestand nah am Gewässer?
3 mehrere Hundert Jahre alte Trauerweiden, die den Teich zum ca. 1/5 beschatten. Sie hängen über den Teich und stehen unter Denkmalschutz. Dazu kommt eine große Kastanie 40cm von der Böschung weg. Außerdem ist die 30% der Böschung mit Büschen bepflanzt. ( Rhododendron, Hainbuche(?) und Weißdorn).
Im Teich gibt es nur ca. 1m Durchmesser Wasserschwerlinlien ( falls es diese in gelb gibt, die Blätter etc. sieht aber so aus) und Schilfrohr ca. 50cm Durchmesser. Ansonsten habe ich im Wasser noch Rauhes Hornblatt gesehen.

Zitat:
Dann musst du deinen oder einen anderen Filter wider in gang setzen
Der Teich hatte nie Filter. Nur einen Bachlauf mit einer Pumpe dran. Die letzten 10 Jahre hat es ohne Pumpen funktioniert. Vermutlich ist das System zusammengebrochen, da das Haus nicht bewohnt war und das Laub nicht abgekeschert wurde.

Zitat:
Zuerst solltest du mal die größe ausrechnen
Wenn wir uns nicht verrechnet bzw. vermessen haben müsste der Teich 886.744,94 l haben.
Wie stelle ich fest, welche Fisch dort drin sind? Wenn ich angle, bekomme ich doch auch nicht alle. Ich kann doch kein Schleppnetz reinlegen. Wir hatte eine Reuse drin und da waren nur Rotfedern und Karpfen drin und bei den toten Fischen auch. Aber eine Menge Kleingetier und Frösche.

Lieben Gruß
Rondra