Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 11:14   #15 (permalink)
Kaykay

Standard AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

Hallo!

Auf der Suche nach Tips bei Problemen mit Kirschlorbeer Sträuchern bin ich über dieses Forum gestolpert

Mein Problem liegt ähnlich.
Wir haben in einer Gärtnerei 2 Kirschlorbeer Pflanzen gekauft. Eine großblättrige Pflanze (ca. 2m hoch, 1,20 breit) und eine kleinblättrige Pflanze die aber max. 1m hoch ist.

Beide Pflanzen sahen ganz gut aus, lediglich der große Strauch zeigte einige gelbe Blätter. Dies sei durch das Auspflanzen gekommen und sei unproblematisch sagte ein Angestellter der Firma. Ich sollte nach dem Einpflanzen bei der Hälfte der Äste ca. 15 cm der Spitzen abschneiden da dort Rezeptoren sitzen sollen die für die Wasserversorgung ausschlaggebend sein sollen.

Ich habe zu Hause ein Pflanzloch ausgehoben ca. 10 cm breiter als der Topf war. Danach habe ich die Pflanze sofort eingesetzt und gut gewässert. Den empfohlenen Schnitt habe ich bei ca. 50% der Äste gemacht.

Beide Pflanzen stehen nun schon 2 Wochen bei uns im Garten (halbschattig, windgeschützt) und der große Strauch macht mir einige Sorgen. Von unten her werden die Blätter gelb. Auch die Blätter oben wirken nicht so richtig frisch.
Ich habe die gelben Blätter schon entfernt nur um 2 Tage wieder festzustellen, dass sich wieder neue gelbe Blätter zeigen. Was kann das sein? Die kleine Pflanze wächst übrigens prächtig und zeigt keinerlei Schwäche o.Ä.

Ich habe bei Einpflanzen keinen Dünger mit in die Erde gemischt- auch habe ich die Erde die ich quasi ausgegraben habe wieder ins Loch reingeschaufelt.
Unser Boden ist nach 20 cm Mutterboder sehr lehmig.
Gewässert habe ich in den letzten Tagen kräftig. Ich habe auch schon einen Spatenstich in die Erde gemacht und den Schlauch reingehalten weil ich befürchtete, dass der Kirschlorbeer zu wenig Wasser bekommt.

Soll ich einfach abwarten? Oder sollte ich vielleicht die Pflanze nochmal ausgraben und die Füllerde durch Blumenerde ersetzen? Ich würde ungern zusehen wie diese große Pflanze eingeht.

Vielen Dank für Tips.
Kaykay ist offline   Mit Zitat antworten