Thema: Balkongarten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 12:32   #19 (permalink)
Sirmeli

Benutzerbild von Sirmeli

Standard AW: Balkongarten

Hallo Evi!

Inzwischen hat bei mir auf dem Balkon nicht viel Fortschritt stattgefunden. Das ist vor allem dem sehr launischen Frühlingswetter zu verdanken. Heute ist es hier wieder ziemlich ungemütlich, mit Sprühregen und nur 5 Grad Celsius. Wir alle - inklusive Garten-Center-Besitzer - hoffen auf eine baldige Rückkehr der Sonne und wärmeren Temperaturen. Sowieso werden auch hier die Birken und sonstigen Laubbäume allmählich grün und der Löwenzahn blüht hier und da.

Bei mir auf dem Balkon blühen immer noch die Osterglocken. Alles andere ist inzwischen verblüht. Mit dem Ausgraben der Zwiebeln werde ich noch warten, bis auch die Blätter verwelkt sind. Bis dann wird fleissig gegossen und gedüngt. Normalerweise kann man hier im Süden des Landes Sommerblumen in Balkonkästen etwa Anfang Juni pflanzen. Die zwei Klematisse und sonstigen Perennen, die im kühlen Keller überwinterten, befinden sich schon auf dem Balkon. Die kommen ja auch bei kälteren Frühlingstemperaturen zurecht.

Hier in der Wohnung habe ich vorm Fenster einen kleinen "Pflanzgarten" mit Kugeldisteln, Strohblumen, Ipomoea quamoclit, Lobelia und Petersilie. Letzte Woche waren diese eines schönen und warmen Nachmittages zum allerersten Mal ein paar Stunden lang auf dem Balkon. Wegerichblättrigen Natterkopf, Kalifornischen Mohn und Gartenwicken, die es nicht so eilig haben, habe ich noch nicht gesät.

Am kommenden Wochenende muss ich endlich mal zum Garten-Center, um einen grossen Sack Pflanzenerde zu kaufen. Es wäre die höchste Zeit, dass die Dahlien- und Tagblumenknollen in die Erde kommen. Ausserdem hätte ich ein paar Wunderblumenknollen... aus der diesjährigen Gartenmesse.

Ich wünsche dir viel Spass und schöne Frühlingstage auf dem Balkon.
Und nun hagelt es hier... Unglaublich.

LG
Sirmeli

Geändert von Sirmeli (02.05.2007 um 14:56 Uhr).
Sirmeli ist offline   Mit Zitat antworten