AW: Brunnen selbst bohren
hi Dieter, vielen dank für die Antwort und Dein Angebot - mithilfe,
die Fragen kann ich alle garnicht beantworten:
vor 8 jahren, weiß nicht mehr wieviele Rohre wir runtergekriegt geschlagen haben, evtl. 8-9 meter. ich wohne etwa 200m neben der Donau, trotzdem wenn im Sommer der Wasserstand sinkt wirds mit grundwasser schwieriger, musste dann immer unten bei der pumpe bisschen mithelfen, Hahn an Druckleitung öffnen, bisschen rauslassen, auch luft, manchmal lief sie biss das Pumpengehäuse warm war, und irgendweann hat sies dann wieder gepackt,
Gestern hab ich eingekauft, hab die Saugleitung erneuert,
neues Rückschlagventil, fürs alte gabs den Dichtkegel nicht mehr, die Neuen (im Fachhandel) sind kompackt gebaut, dafür nicht mehr zu warten.
bin dann draufgekommen dass der Grüne Saugschlauch (mit dem weißen PVC-Ring drinnen nun in der gleichen Größe etwas 1-2mm enger ist, somit genau auf das Verbindungsstück (weiß nicht wie man das nennt,Schlauchtülle) mit 1 zollgewinde passt, habe an jeder Seite zwei Schlauchbinder drangemacht.
Nun siehts gut aus, anscheinend ist vorher tatsächlich der Saugschlauch nicht dicht gewesen, obwohl ich vor jahren schon mal mit sonem schaum geprüft hab,
oder /und auch das RSV ist evtl. nicht dicht gewesen.
habe auch an der Druckleitung einen hahn durch den ich die Pumpe mit Schlauch-Fernwasser befülle.
mein HWW I.T.P 1250/25 plus für 8-9 m saughöhe. hoffe es geht nun,
die weiche Saugleitung gefällt mir noch nicht, vielleicht erneuere ich diese mal durch eine Starre / Stahl verbindung.
sorry für den langen text. gutes forum, werd öffters kommen.
Grüße norbert |