Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2005, 12:10   #3 (permalink)
Vergessene Künste

Standard Versickerung

Hallo Hucky, Hallo Willi,

leider ist die Versickerung von Strassenabwässern stärkeren Regelungen unterworfen:
Diese "verunreinigten" Wässer (Reifenabrieb, Staub etc.) dürfen nur über die "belebte Bodenkrume" versickert werden, um über deren Filterwirkung eine Verunreinigung des Grundwassers auszuschließen.

Daher ist das schaffen von Sickerbrunnen, wie von Willi beschrieben, in diesem Fall nicht erlaubt. Dies würde klappen bei reinen Dachwässern, die als sauber gelten.

Wer ist denn für den Unterhalt der Versickerungen zuständig? Es müsste doch einen Bebaungsplan o.ä. geben, der das regelt. Liegen die auf Deinem Grundstück? Wer hat die Versickerung geplant? Wer ausgeführt?

Ebenso sollten diese Versickerungen nicht nur Mulden im normalen Boden sein, sondern haben üblicherweise einen definierten (Schicht-) Aufbau mit verschiedenem Kies. Wenn dem so ist, sollte das oberflächliche Lockern eigentlich reichen. Auf keinen Fall dann Löcher bohren!

Zu einer kostenlosen Lösung müsste schon eine der Firmen, die mit Lkw über die Versickerung gerast ist, in Regress genommen werden.

Entsprechende tiefwurzelnde Pflanzen würden den Boden auch lockern, aber wie Willi sagt erst in ein paar Jahren, in denen Ihr regelmäßig absaufen würdet.

Eine entsprchende Pflanzengesellschaft stellt sich meist von alleine ein, die Verhältnisse sind ähnlich wie an einem Teichrand: Binsen, Lilien, Gräser. Heisst, glaube ich, Feuchtrasen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß aus dem Allgäu!

Michael

Vergessene Künste
Vergessene Künste ist offline   Mit Zitat antworten