Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2005, 23:01   #23 (permalink)
Vergessene Künste

Standard Pflnzenöl ist nicht Biodiesel

Hallo miteinander,

jetzt bin ich doch mal über diesen Thread gestolpert.

ich möchte ein paar Begriffsverwirrungen aufklären:

Bio-Diesel wird auch RME, Raps-Methyl-Ester genannt. Dabei wird mit verschiedenen Laugen oder Säuren Rapsöl, das ja an sich biologisch ist, mit viel Technik und Chemie eben in RME umgewandelt, das die gleiche Viskosität wie Diesel hat.
RME ist aber aggresiv und kann tatsächlich bestimmte Dichtungen und andere Materialien im Motor beschädigen. Daher ist tatsächlich wichtig, ob der Hersteller die Verwendung von RME zulässt. Was an Bio-Diesel biologisch sein soll, bleibt mir ein Rätsel.
RME kann aber recht bedenkenlos dem Diesel zugemischt werden, z.B. durch abwechselndes Tanken von RME und normalem Diesel. (wird sogar jetzt schon zu 3% jedem Diesel zugesetzt!)

PÖL, also Pflanzenöl, ist eindeutig biologisch, als gefiltertes "Altfett" von der Pommesbude auch eine gute Recycling-Sache, hat aber auch einen KLEINEN Haken:
Die Fließfähigkeit (Viskosität) ist viel schlechter als von Diesel. So kann ein Dieselmotor mit PÖL keinen Kaltstart machen, da die Einspritzpumpe das recht zähe Fett nicht richtig "einspritzen" kann. Auch der Kraftstoffilter versulzt zu schnell. Bei warmem Motor ist das kein Problem. Daher gibt es eben Umrüstungen, die entweder den Motor mit Diesel starten und dann den warmen Motor auf PÖL umstellen, oder die den Motor so umbauen, dass auch vorgewärmtes PÖL den Motor starten kann.

Ich selber mische im Sommer (Temperaturen im Mittel über 10°C) einfach bis zu (aber auch nicht mehr!) als 40% Rapsöl zum Diesel. Das funktioniert bestens!

Vor zwei Wochen habe ich jetzt für diese Jahr (es wird ja kälter) zum letzten mal Rapsöl getankt, zum Preis von:
Trommelwirbel: 68,9 Cent je Liter!

näheres gibt´s auf einigen Internet-Seieten, z.b: www .fmso.de (fahren-mit-salat-oel)

na denn, noch viel Erfolg beim Sprit-sparen!

Gruß aus dem Allgäu

Michael

Vergessene Künste
Vergessene Künste ist offline   Mit Zitat antworten