Zitat:
Zitat von Okolyt Da muss ich Bru zustimmen! Wir haben auch im ganzen Haus Lehmputz oder Gipsputz mit Lehmfarben gestrichen. Das ist nicht nur aus baubiologischen Gründen sehr gut, es sieht auch klasse aus und vermittelt eine behagliche Atmosphäre!
Wir haben von kräftigen Terrakotta- und Gelbtönen (Wohnberich, Schlafzimmer Treppenhaus) über knalliges Dunkelrot in Küche und Essbereich bis zum dezenten Beige (Cafe au lait) im Büro verschiedene Farben eingebracht.
Gruß Okolyt, der im Haus keine einzige Tapete hat |
Right!
jedoch haben wir uns nach einigem hin-und-her dazu entschieden in den beiden Kinderzimmern (Jungs, 4 u. 6 Jahre alt; Wirbelwind und Fußball-Narr) Tapete an die Wände zu klatschen. Denn sonst befürchte ich, kann ich "alle Nase lang" neu verputzen.
Übrigens, haben wir in allen Kellerräumen ausschlieslich reinen Kalkmörtel verputzt und diesen mit Kalkfarbe gestrichen. Da reiner Kalkmörtel einen hohen ph-Wert hat, wirkt dieser fungizit; d.h. Schimmel kann sich hier nicht ansetzten da dieser mit dem hohen ph-Wert nicht 'leben' kann. Und weiterer Vorteil (unter vielen) bei beiden Putzarten: Man(n) könnte ihn abkratzen und wieder neu anmischen und wieder an die Wände bringen. Ferner regulieren beide Putzarten den Feuchtehaushalt innerhalb der Räume Wobei der Lehmputz sogar Schadstoffe und Gerüche aus der Luft bindet und (nie) nicht wieder abgibt oder seine farbe verändert....
(Ich könnt noch weiterschreiben aber ich höre jetzt auf, sonst werde ich wieder gerügt und es wird wieder "kafkaesk" ['niwaschi'])
Gruß vom Lüneburger aus Hessen!