Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2007, 17:31   #10 (permalink)
Marilie

Standard AW: Kosten für Gartengestalltung?

Zitat:
Zitat von niwashi Beitrag anzeigen
ich bin entsetzt, ich kann für diese Preise nicht arbeiten ... da komm ich nicht mal auf die Baustelle ...
Hm ... jetzt würde mich aber mal interessieren, worüber Du derart entsetzt bist ... sollte es so sein, dass wir mit dem 7,85-Euro-plus-Steuer-Rollrasen in unserer Bauherrenlaufbahn ausnahmsweise mal ein Super-Schnäppchen gemacht haben???

Zitat:
Zitat von niwashi Beitrag anzeigen
... wem 150.- für ne Planung zu viel sind solls bleiben lassen ... für die Planung des Hauses habt ihr doch auch Geld ausgegeben ... aber der Garten zählt ja nicht ...
Wie gesagt ... die Preise variierten erheblich ... so wie immer in unserer Marktwirtschaft ... eine Schlafecke in einem verwarzten Hostal in Nowhere kostet ja auch nicht nicht genauso viel wie die Penthouse Suite incl. Butler im Regent Beverly Wilshire ...

Und: Ja, leider sind die Gärtner tatsächlich fast immer die letzten in der Freßkette, wenn ein Haus gebaut wird. Wie schon gesagt: Ich bin der Meinung, man sollte nicht alles sofort und ganz billig haben wollen, sondern ruhig schrittweise vorgehen und einen Fachmann konsultieren ...

Natürlich zählt der Garten! Es ist das erste was Du siehst, wenn Du heimkommst, oder?

1000 Euro für einen Gartenplan waren mir dann aber auch zu viel ... ich befürchtete, der Grobentwurf ohne Pflanzplan des (ohne Frage!) Garten-Gurus hätte mich womöglich nicht im gleichen Maße umgehauen wie die Rechnung ...

Ich finde es eh schwierig hier über Preise zu sprechen, denn die Parameter sind doch sehr variabel: Ort, Zustand und Größe des Objektes, Ansprüche des Bauherrn, Verhandlungsspielraum wegen Auftragsvolumen etc. etc. etc.
Marilie ist offline   Mit Zitat antworten