Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2007, 19:16   #2 (permalink)
Chinni

Benutzerbild von Chinni

Chinni eine Nachricht über ICQ schicken Chinni eine Nachricht über AIM schicken Chinni eine Nachricht über MSN schicken Chinni eine Nachricht über Yahoo! schicken Chinni eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Haus steht - Garten liegt brach - was nun?

hallo alice

ich kann dir zwar nicht sagen, wie "man" es machen muss, aber ich kann dir sagen, wie wir es machen (unser haus ist seit knapp 3 monaten fertig).

1. traufstreifen rund ums haus anlegen und - sofern nötig - im gleichen atemzug darum kümmern, wo und wie das regenwasser aus den fallrohren (regenrinnen) abfliesst.

2. weg von der grunstücksgrenze (sprich straße) bis zur haustüre anlegen oder auch anlegen lassen, dabei das podest vor der eingangstüre nicht vergessen.......

3. festlegen wo die einfahrt sein soll und später evtl carport oder garage hin soll, einfahrt muss ja noch nicht fertig gemacht werden, aber eben den bereich für andere gartenaktivitäten "sperren"

4. danach haben wir uns einen miniradlader (bobcat) ausgeliehen und die "erdberge" teilweise verteilt (grundstück war recht stark abfallend, da lies sich einiges auffüllen), bzw. in nen bereitgestellten container geschauftelt

5. einen samstag lang eine bodenfräse ausgeliehen und den - durch baumaschinen, kfz und handwerker stark verdichteten boden - so tief wie irgend möglich aufgefräst, dabei "fundstücke" wie betonbrocken, große wurzeln, müll usw.. entfernt

6. kopie eines lageplans genommen (sowas hat man kurz nach dem hausbau ja) und dort ungefähr eingezeichnet, wie der garten aufgeteilt werden soll....... wege, gemüseecke, stauden, teich, wäscheplatz, rasen, sitzplätze, bäume und was man eben so alles iim garten haben möchte............

7. nach und nach angefangen, die wünsche umzusetzen......... wobei wir uns dieses jahr aus kostengründen (haben nen fast 1400 qm grundstück) auf den vorgarten, den bereich um den hauseingang und den bereich um die terrasse konzentrieren, der rest kommt dann so nach und nach............

8. das thema zaun haben wir aus finanziellen gründen mal noch auf eis gelegt, aber das sind bei uns auch über 100 meter.

soo, mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein, wenn du noch fragen hast oder gerne fotos sehen möchtest, gerne.

zu deinen fragen: ich habe alles an steinen was größer war als ungefähr ne aprikose rausgesammelt....... fräsen haben wir an einem tag über 1000 qm geschafft, danach tun einem allerdings auch gut die arme weh, also abwechseln!

liebe grüße

anja
Chinni ist offline   Mit Zitat antworten