Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2007, 09:28   #6 (permalink)
bru

Ausrufezeichen AW: Kuper- oder Kunststoffrohre

Zitat:
Zitat von juppzupp Beitrag anzeigen
@ bru, sorry aber deine Bedarfsangaben (30mg/kg) überschreitet bei weitem die Toxizitätsschwelle!! (oder ich hab die Information falsch interpretiert; bedarf wird normalerweise pro tag angegeben, 30mg/kg ist etwa der bedarf für zwei jahre)

der tägliche bedarf liegt bei ca. 2.5 mg /70 kg (medizinischer durchschnittsbürger)

ab einer dosis von ca. 25mg/70kg treten gastrointestinale symptome auf
Hallo und guten Morgen!

Tschuldigung an alle Leser. Fehlerteufel Tut mir leid; das kommt davon wenn man(n) schnell schreibt und seinen Text hinterher nicht mehr "Korrektur liest"...
Ich habe mein Basiswissen noch mal überprüft und gesehen das hier die "Meinungen" etwas (mg) auseinandergehen. Unterschiedliche Studien und wissenschaftliche Ansichten.... diese bewegen sich jedoch im Rahmen zwischen einem täglichen Bedarf an Kupfer (bisher geschätzt...!) von, im Durchschnitt, etwa 2 Milligramm täglich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. geht für erwachsene Männer und Frauen von einem niedrigeren Bedarf aus, der zwischen 1 bis 1,5 mg Kupfer täglich liegt. Der bekannte orthomolekulare Mediziner Werbach (USA) empfiehlt eine Aufnahme von 2 bis 4 mg Kupfer pro Tag.
Trotzdem: Kuststoffrohre!
Gruß aus Hessen.