Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 10:48   #4 (permalink)
Unregistriertes

Standard AW: Nachbarin nörgelt an der Hecke herum ...

Zitat:
Zitat von LittlePrincess Beitrag anzeigen
Bei 25 cm Distanz ist ja klar, dass so ein wachsfreudiger Liguster irgendwann die Grenze "überschreitet".
Das ist klar! Willst Du uns damit sagen, dass alle Gesetze logisch und richtig gemacht sind?

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Schweine fliegen können. Jedenfalls muss ich als Nachbar nicht dulden, dass mein Nachbar zum Heckenschnitt mein Grundstück betritt.

Es ist daher sinnvoll, wenn man etwas mehr Grenzabstand lässt, damit das auch gut geht.

Einer meiner Nachbarn hatte seine Hecke zuerst auf die Grenze gepflanzt. Er musste sie dann versetzen, was ihm schon gestunken hat. Später hat er sie dann immer so geschnitten, dass sie nach dem Schnitt grenzbündig war. Das heißt, sie ist im Sommer teilweise 1 Meter zu mir herüber gewachsen. Zum Schneiden ist er dann immer bei mir aufs Grundstück gekommen, wohlgemerkt, ohne zu fragen. Es hat ihn nicht interessiert, was mit meinen Pflanzen ist, er ist einfach drüber getrampelt über mein Gemüse. Als ich ihn dann mal gesehen habe, hat er mich beleidigt. (Der ist Eigentümer und hat vermietet, wohnt aber zig km entfernt)
Inzwischen habe ich einen Zaun angebracht, hinter dem er sich immer abquält beim Schnitt.
Vielleicht setze ich auch noch eine Brombeere neben den Zaun, die darf dann auch zu ihm rüber, ich hoffe sie wurzelt da auch.