AW: Architekt Kosten
niwashi, du hast uns soeben vor einem Magengeschwür gerettet.
Also die Rechnung beläuft sich über die Leistungsphasen 1-4, es wurde die Honorarzone IV angesetzt und nach §16 HOAI ein Gesamthonorar von 32.373 errechnet ?!
Als ich jetzt die ganzen Unterlagen nochmal durchgegengen bin, habe ich auch den Architektenvertrag gefunden, den wir mit der ersten Kostenaufstellung bekommen haben und NICHT unterzeichnet haben. Darin finde ich nun folgendes:
1)"Der AG hat für die reinen Baukosten des Objekts... eine Gesamtsumme von 240T (netto) zur Verfügung"
2), unter §2 Ziffer 1.1 Grundlagenermittlung und Vorplanung, zur Vorplanung "Ermitteln der gestalterischen Wünsche des AG durch Skizzen (ggf. Varianten) und Erstellen der Kostenschätzung gem. DIN 276."
3) Grundlage der Honorarermittlung; zu Ziff. 1.1: "Grundlagenermittlung, LP1 gem. §15HOAI, 3% Leistungsprotzente gem. § 15 HOAI"; und ebenfals unter Ziff 1.1: "Vorplanung LP2 gem §15; 7% gem. §15"
Die LP 3+4 sind dann unter Ziff 1.2 des Architektenvertrag aufgeführt, jedoch haben wir sofort nach der ersten Kostenschätzung die Notbremse gezogen.
Wenn ich mir das jetzt nach den neuen Erkenntnissen überschlage, komme ich auf einen annehmbaren Kompromiss. Jetzt muss ich mir noch den original Text zur LP2 der HOAI suchen, vorallem kann ich jetzt wieder ruhig schlafen.
Thx |