Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2005, 20:00   #3 (permalink)
Vergessene Künste

Standard Grundwasser vs. Wasseradern

Hallo Klein Gartenfreund, Hallo Bolban,

Diese Fernsehsendung mit ziemlich gezielt "anti-Esoterischem" Inhalt wird nicht zum erstenmal gesendet.
Dabei werden pro-Argumente schlicht "vergessen", oder als Spinnerei in der Eso-Ecke abgetan. Wäre mal interssant, herauszufinden, wer den Fernseh-Beitrag bezahlt, bzw. in Auftrag gegeben hat. (cui bono: ich tippe auf Mobiltelefon-Lobby ) Ich glaub sicher nicht an alles, aber sooo einfach ist´s eben auch nicht.

Zum Wasser:

Wenn Du auf Kies- oder Sandboden wohnst, hat der Beitrag schlicht recht - Grundwasserschicht in bestimmter Tiefe, Auskunft über (Maximal-)Höhe des Grundwassers geben die Wasserwirtschaftsämter.
Am einfachsten aber frägst Du mal bei einem Bauunternehmer aus Deinem Ort nach - Der muss sich öfter mit Grundwasser in der Baugrube rumärgern.

Bei anderen Bodenarten wird´s schon interessanter: Wenn Sperrschichten aus Lehm oder Ton, gekippte Felsformationen und Verwerfungen etc. etc. dazukommen, ist diese Grundwasserschicht nur noch blasse Theorie.
Wenn man auf einer Hügelkuppe eine Baugrube ausbaggert und von einer Seite läuft mehr oder weniger ein BACH rein - das muss man gesehen haben. (War kein billiger Spass für den betroffenen Bauherrn - der glaubt seitdem an Wasseradern )

Wie man diese "Wasseradern" oder Strömungen oder was auch immer auffindet ist mir erst mal wurscht - Hauptsache es funktioniert. Such mal im Branchenbuch nach Geomanten oder Geomantie.

So oder so - Bauunternehmer vor Ort kennen sich meist am Besten aus und verlangen meist auch nix für Ihre Auskunft...

Also dann,
Gruß aus dem Allgäu!

Michael

Vergessene Künste
Vergessene Künste ist offline   Mit Zitat antworten