Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2007, 14:39   #11 (permalink)
huegelchen

Standard AW: MUSS denn die clematis hoch hinauf?

Zitat:
Zitat von Mimi_Bln Beitrag anzeigen
Eine Blüte hatte sich schon geöffnet -das war´s! Bisher verzeichne ich nicht einen Milimeter an zuwachs, geschweige denn an Blüten.
Habe meine Clemis letzten Sommer gepflanzt. Meine Erfahrung: Sobald sie einmal blühen wachsen sie erst mal nicht mehr weiter. Später vielleicht noch ein Stückchen.
Im Pflanzjahr soll man sie ja alle, egal welche Schnittgruppe, auf 30 cm runterschneiden - im Winter natürlich - auch das habe ich getan. Von März oder so an, sind sie jetzt in die Höhe geschossen. Alle so auf 2 m. Jetzt haben sie angefangen zu blühen und wachsen nicht weiter. Auch viel mehr Blüten als letztes Jahr. Ich denke mal, die sind wie Männer. Zwei Sachen (wachsen und blühen) gleichzeitig geht nicht

Zitat:
Zitat von Mimi_Bln Beitrag anzeigen
Erst gestern bekam ich ein Wandelrößchen Stamm geschenkt -ich trau mich den gar nicht einzupflanzen... geht bestimmt auch wieder ein.
Wandelröschen gehören nicht in ein Beet. Sie sind nicht winterfest und müssen im Herbst rein. Also ein schöner Topf und schön sonnig und viel Futter, dann geht das schon.
huegelchen ist offline   Mit Zitat antworten