AW: Holzfenster aufarbeiten
Beim einkitten kommt es hauptsächlich auf die Konsistenz des Kittes an. Kommt ja selten vor, aber wenn ich das beruflich mal machen muß, dann handelsüblichen Kitt nehmen und wenn der zu stark an den Händen klebt, dann wälze und knete ihn in pulverförmiger Spachtelmasse (molto oder ä.).
Die grauen Flecken kriegst Du nicht mehr weg, auch wenn Du mit Maschine schleifst, aber Deine Auswahl an Korngröße des Schleifpapiers wäre mir zu unterschiedlich. 40er ist schon fast die Vergewaltigung des Holzes. Von 60- 80 max. 120 halte ich für die richtige Lösung.
Wenn Du die jetzt unschöne Maserung sprich graue Flecken erhalten möchtest, dann nimm eine offenporige Lasur in transparenter Form.
Wenn nicht, dann würde ich auf Acrylfarbe, die gibts in vielen Farben, zurück greifen.
Holzfenster können optisch richtig schön sein, wenn es da nicht die Faulheit bzw. Bequemlichkeit geben würde die da sagt mach ich im nächsten Frühjahr....
Die DHH in die ich vor 9 Monaten gezogen bin hat auch Holzfenster. Die haben mich und meinen Nachbarn 5 Tage Zeit gekostet. Allein 3 Tage gingen fürs schleifen drauf, aber jetzt kann man sich die Teile wieder anschauen.
Also viel Spaß und noch einen Tip: wenn möglich laß dir mal von einem Glaser oder Maler zeigen wie das mit dem einkitten geht. Du wirst sehen so schlimm ist es nicht.
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |