Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2007, 15:09   #36 (permalink)
Mutts

Benutzerbild von Mutts

Standard AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet

Hi Belen!
Ich wollte auch nicht sagen, daß Eltern für alle Fehler ihrer Kinder verantwortlich sind. Ich habe nur sagen wollen, daß in den ersten - und meiner Meinung nach - wichtigsten Jahren der Entwicklung, die Eltern die Verantwortung für den Grundstock tragen, auf dem die Kinder später aufbauen können. Natürlich kommt spätestens mit der Schulzeit auch eine Prägung durch externe Einflüsse hinzu, die gut und schlecht sein können. Ich meine nur, daß ein solider Grundstock eine gute (aber nicht garantierte!) Basis für eine postive Entwicklung der Kinder darstellt. Nur ein Beispiel: Ich kann mein Kind, daß sich ab einem Alter von 1.5 Jahren zu einer eigenständigen Persönlcihkeit entwickelt und sich zu Beginn unbewußt und später immer bewußter von den Eltern abgrenzen möchte und muss, Freiraum geben, diese Persönlichkeit zu entwickeln. Dieser Weg ist für die Eltern anstrengend, denn sie müssen dem Kind zuhören, sich mit ihm beschäftigen und auch in Maßen gewähren lassen. Ich muss meinem Kind auch eine eigene Meinung und eigene Vorstellungen zugestehen. Ich kann aber auch den Weg gehen und alles unterdrücken. Jedes "Nein" seitens des Kindes mit Strafen belegen und ständig meinen Eltern-Willen durchsetzen. Oder ich kann hingehen, und mich gar nicht kümmeren, und dem Kind immer seinen Willen lassen. Was ist wohl der beste Weg??? Du stimmst sicherlich damit überein, daß der erste Weg der beste ist, aber auch der anstrengenste. Aber nur bei diesem Weg denke ich, kann sich ein selbstbewußter, starker aber auch sozialer Mensch entwickeln. Drogen haben auch immer was mit Schwäche zu tun. Ich habe als Eltern nie eine Garantie, ich kann nur mein Bestes geben, den Grundstock gut anzulegen.
Das ist wie beim Gärtnern, eine gute Vorbereitung und Pflege bietet größtmöglichsten Erfolg, aber nie eine Garantie für gutes Gedeihen!
Mutts