Hallo Stephanie,
erstmal von mir echte Anerkennung, dass Du Dich trotz der Kritik mit dem Thema befasst - es gibt auch genug Leute, die dann einfach auf stur schalten.

Das mal ganz am Rande vorab.
So, jetzt mal zu Deinen Fragen. Ich glaube, Dir ist mehr geholfen, wenn Du Dich mal in einem guten Aquaristikforum umsiehst.
Wie Du ja gemerkt hast, sind auch hier im Garten-Forum Aquarianer aktiv, aber natürlich bei Weitem nicht so viele.
Mein Favorit unter den Aquaristik-Foren ist:
Zierfischforum.at - Zierfisch und Aquarium :: Zierfischforum.at
Dort gibt's z.B. eine Datenbank mit allen möglichen Fischen, deren Beschreibungen, Haltungsempfehlungen und auch Auskunft über die Ansprüche, die sie an das Wasser etc. stellen. Das ist sehr informativ. Ausserdem gibt's dort ein eigenes Unterforum für Anfänger.
Sorry, ich hoffe ich trete Dir jetzt nicht auf den Schlips - ich weiss, Du hast seit langem schon Fische, aber viele Deiner Fragen sind klassische Anfängerfragen. Gerade die ganzen Zusammenhänge bzgl. der biologischen Abläufe im Aquarium werden dort sehr verständlich und auch unterhaltsam erklärt. Meiner Meinung nach, lohnt es sich, dort mal reinzuschauen.
Falls Du dort gar nicht fündig wirst oder noch Fragen offen bleiben, versuche ich Dir auch gerne weiterzuhelfen.
Lass mich Dich noch ein wenig aufmuntern: Mit ein wenig Interesse und
regelmäßiger Pflege kannst Du Dein Aquarium ganz ohne irgendwelche "Mittelchen" betreiben, die Du ständig kaufen musst. Auch die Fische werden's Dir danken.
Ciao, claudia
....die jetzt mal ins Gemüseforum lesen geht.