AW: Suche schnellwüchsigen Baum
Die Fächer - und Schlitzahorne wachsen wirklich sehr langsam, die von mir aufgezählten jedoch sind recht starkwüchsig.
Der Name Blumenesche steht für sehr viele Eschenarten. Empfehlenswert für dich, da du einen großen Baum möchtest, ist die Sorte Fraxinus excelsior "Westhofs Glorie", die einen sehr schönen, gleichmäßigen Wuchs garantiert.
Im Herbst schöner wäre die "Fraxinus americana 'Autumn Applause' ", deren Blätter sich im Herbst sehr schön weinrot färben und bis zum Frost hängen bleiben. Allerdings ist diese Sorte nur in guten Baumschulen zu bekommen, da sie relativ selten ist.
Feldahorn: Der normale Feldahorn wächst eher strauchförmig, selten auch als Baum. Empfehlenswerte Sorte hier ist "Acer campestre "Elsrijk", die gleichmäßigere Baumkronen ermöglicht, Feldahorn ist aber meiner persönlichen Meinung nach kein schöner Gartenbaum, er gehört eher in die freie Landschaft.
Trompetenbaum ist sehr schön, hat sehr große, herzförmige Blätter und eine schöne weiße Blüte. Sehr schön ist auch die Sorte "Catalpa bignonioides 'Aurea' " mit gelblichen Blättern. In extremen Lagen kann es zu Frostproblemen kommen.
Diese Bäume sind alle recht starkwüchsig und machen breite Kronen.
Kuchenbaum - Ein sehr schöner Strauch, der manchmal, jedoch auch nur in guten Baumschulen auch als - eher kleinkroniger Baum zu bekommen ist. Der Lebkuchenbaum wächst straff aufrecht und wird maximal 2 - 3 m breit. Das heruntergefallene Laub des Lebkuchenbaums riecht im Herbst sehr intensiv nach Lebkuchen (süßlich). Sehr schön ist auch die rote kleine, aber reich vorhandene Blüte, die im Frühjahr vor den Blättern bereits da ist. Insgesamt ein wirklich sehr schöner Baum, einer meiner Lieblingsbäume sogar aber als Sichtschutzbaum nicht sehr gut verwendbar. Der korrekte botanische Name ist "Cercidiphyllum japonicum" |