Hallo,
über den G8 gibt es jetzt eigentlich nur noch zu sagen, dass er vorbei ist, und zu den Kosten, dass eine Veranstaltung auf dem Petersberg oder einem Flugzeugträger in Internationalen Hoheitsgewässern preiswerter gewesen wäre.
Die Kosten werden zu 100% von den Veranstaltern verursacht; alles andere würde bedeuten, die Ursache mit der Wirkung zu verwechseln.
Da wir hier das Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstrationsfreiheit haben - nicht erst seit gestern - gehören diese angeblichen 80% ungeteilt mit dazu, ob nun der "Schwarze Block" oder Eventtouristen zum Zaun reisen.
Ob man sich hinterher ausrechnet, dass für 2% Champagner getrunken, für 15% das Hotel umgebaut, für 45% 16.000 Polizisten außerordentlichen Dienst schieben mussten, für 6% Hundestaffeln angefordert oder für 4% Dienstfahrzeuge betankt wurden etc. (lol - bin ich schon über 100%?) ist reine Taschenspielerei und verhilft zu keiner neuen Erkenntnis.
Ich habe noch was Nettes im FAZ-Net dazu gefunden, nicht so nett wie Marcels süßer Kommentar zu den Rattenschwanzlarven, aber immerhin:
"Ich verstehe die ganze Aufregung um die Sicherheitsmaßnahmen des G8-Gipfels in Heiligendamm überhaupt nicht. Die Teilnehmer, manche mehr, manche etwas weniger, haben es sich in der Gesamtheit aber wirklich redlich verdient, von 16.000 Polizisten und einem hohen Stacheldrahtzaum permanent bewacht zu werden.
Der einzige Kritikpunkt, den ich diesbezüglich einzuwenden hätte ist, dass man leider beabsichtigt, am 8. Juni alle Teilnehmer wieder freizulassen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Peter Haacker
Landkreis Cuxhaven"
Lächelnde Grüße
Vitalein, die jetzt frühstücken und ihre Fächer suchen wird (33° sind für heute angesagt)
P,S.: Stichel, stichel @John: Seit wann lässt du einen attac-link unkommentiert durchgehen? Hm, ahso, Geißler spielt jetzt mit ...
Attac-Neumitglied Heiner Geißler: "Die Globalisierung läuft aus dem Ruder" - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten