Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 19:55   #8 (permalink)
Haiko

Standard Gartenpumpe Gardena / Ich werd' verrückt

Hallo Ihr Brunnenbauer,

Wie alt ist der Brunnen eigentlich ????
Wenn du das Brunnenrohr mit Wasser von oben auffüllst wie lange dauer es bis das Wasser abgesackt ist ??

Ich habe ein ähnliches Problem bei einem Freund im Garten, die Pumpe bekommt kein Wasser aus dem Brunnen obwohl Wasser drin steht. Allerdings dauert es auch lange bis eingefülltes Wasser abgesunken ist. Da konnte ich ihm schon sagen der Filter ist zu. Und als ein Nachbar sagte das der Brunnen vor 20-25 Jahren gemacht wurde war alles klar, ein neuer muss her.

Wie versucht Ihr denn das Wasser mit der Pumpe zu fördern ?? Einfach Pumpe mit Brunnen verbinden und los ist da nicht...denn die wenigsten Pumpen schaffen die Luft in den Rohren wegzupumpen, daher ist ein Anpumpen notwendig.

Meine gebauten Brunnen sehen so aus:
Filterrohr > Brunnenrohr bis über Erde/Keller > ein T-Stück einen Abgang nach rechts einen nach oben > das Rückschlagventil an den Abgagng rechts > Filter > Pumpe mit Druckschalter und Kessel > Leitung bis zum Verbraucher. Das Rückschlagventil sollte vor dem Filter sitzen da sonst nach reiniegung der Filterpatrone ein neues anpumpen nötig ist.

An den anderen Abgang vom T-Stück reduzierung auf 1/2" und einen Kugelhahn mit Schlauchanschluss.

1. Pumpe und Filter mit Wasser füllen dafür ist eine kleine Schraube jeweils auf der Oberseite der Pumpe und des Filters angebracht, danach wieder verschliessen.

2. Nun verbindet man die Wasserleitung mit dem Brunnenrohr und dreht den Wasserhahn auf, das Leitungswasser wird in den Brunnen geleitet.

3. Pumpe einschalten und den Wasserstrahl beobachten welcher gefördert wird. Je weniger Luft mit dem Wasser kommt um so besser, nun langsam den Kugelhahn zu drehen und weiter das Wasser beobachten, die Pumpe sollte nicht trocken laufen !!!! Wird nun nur noch Brunnenwasser gefördert den schlauch vom Kugelhahn entfernen und eine Blindkappe montieren.

Gruß Haiko
Haiko ist offline   Mit Zitat antworten