Hallo Norman,
wie schon geschrieben, waren die alten Ventile (die in den Regneranschlußstücken) etwas anfällig, denn sie lagen frei und bestanden aus einem kleinen Platiknippel und einer Feder. Wenn Du dann so wie ich einen recht sandigen Boden (und vielleicht zu groben Kies genommen) hast, kann es vorkommen, dass beim Entwässern durch (und sei es nur kurze) Staunässe Sand in das Ventil eingeschwemmt wird. Dann hängt es halt. Hieß für mich, den Regner auszubauen, das Anschlußstück vom Rohr zu zuppeln, Ventil säubern, den ganzen Rotz wieder einbauen. Schon ärgerlich.
Ich habe daraus gelernt, die Entwässerungsventile (habe neue wie auch alte) in seeeeeehr großzügig dimensionierte Kiesbetten zu legen und auch nach oben sehr großzügig mit Kies zu decken, damit halt kein Sandkorn sich auch nur in die Nähe der Ventile traut.
Du bist grundsätzlich sehr gut damit beraten, einen Leitungsplan zu zeichnen (oder Foto von oben, sozusagen eine Luftbildaufnahme

), auf dem Du alle Leitungen und nicht sichtbaren Teile einzeichnest. Oder Du markiert relevante Stellen (z.B. Ventile) unscheinbar. Sehr geeignet sind da farbige Flaschendrehverschlüsse, die man in den Boden drückt. LiDL hat grüne Verschlüsse auf seinem stillen Wasser, Aldi rote,....

WO in etwa Du in Deinem Garten was verbuddelt hast, weißt Du ja. Dann mußt Du nur noch in diesem Bereich die Markierung suchen und gut is´ das.....