Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2007, 20:27   #37 (permalink)
karin65

Benutzerbild von karin65

Standard AW: Rezepte und nur Rezepte

Hallo,

Ich habe da auch noch etwas für Naschkatzen:

Mokkatorte (habe es vor Jahrzehnten von meinem Onkel bekommen, da ich keine reine Buttercreme vertrage)

Den Tortenboden kaufe ich: Bisquit 3-fach dunkel

Füllung:
fast 1/2 l Schoko-Pudding nach Anweisung kochen (mit der doppelten Menge Zucker)
ca. 2 gehäufte Tl lösl. Kaffee einrühren
wenn Pudding fertig gekocht eine Ecke Palmin (oder die gleiche Menge Palmin Soft) einrühren.
Abkühlen lassen.

ca. 1/4 Pf. Butter und 1/4 Pf. Margarine schaumig rühren und den erkalteten Pudding löffelweise zugeben.

Die Böden damit bestreichen, für drumherum und für die Verzierung was übrig behalten.
Mit einer Tortenspritze verzieren und mit Mokkabohnen belegen.

Sollte von der Füllung was übrig bleiben (ich krieg das nie hin, das es aufgeht) kann man Rumkugeln draus machen.

Englische Zitronencreme

Zutaten:
3 Zitronen (unbehandelt), 300 g Zucker, 75 g Butter, 3 sehr frische Eier

1. Die Zitronen unter heißem Wasser abwaschen und gut abreiben. Dann abtrocknen und die Schale fein abraspeln (ich nehme
immer einen Zestenreißer dann sind die Stückchen etwas größer). Den Saft auspressen.

2. Zitronensaft und -schale in einen breiten Topf geben. Den Zucker und die Butter dazugeben und alles unter Rühren
erhitzen, bis der Zucker und die Butter geschmolzen sind. Abkühlen lassen.

3. Die Eier gründlich unterrühren und die Mischung bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren erwärmen,
bis die Creme am Kochlöffel hängen bleibt.

4. Die Zitronencreme sofort in gut ausgespülte Gläser abfüllen und diese fest verschließen. Fertig!

5. Die Creme hält sich im Kühlschrank etwa 4 Monate.

Das Rezept reicht für 2 Gläser á 250 ml, ich mache deshalb immer die doppelte Menge oder nehme kleinere Gläser.

Kaffee-Gelee

Zutaten für 2 Gläser à 175 ml Inhalt

1/4 l starker, kalter Espresso, 300 g Gelierzucker, 1 TL gemahlene Vanille

1. In einem Topf den kalten Espresso mit dem Gelierzucker verrühren.

2. Unter Rühren zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten kochen lassen.

3. Die Vanille einrühren, den Kaffe noch kurz aufkochen, dann sofort in gut gesäuberte Gläser abfüllen und fest verschließen.

Mango-Kokos-Konfitüre

Zutaten für 2-3 Gläser à 150 ml:

1 große reife Mango, 200 - 250 g Gelierzucker, 4 EL getrocknete Kokosraspel, 1 Limette, 1 EL Kokoslikör oder weißer Rum

1. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein lösen, grob würfeln und genau abwiegen.

2. Das Mangofruchtfleisch zusammen mit dem Gelierzucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 20 Minuten verrühren.

3. Dann die Kokosraspeln in einer trockenen Pfanne goldgelb rösten, abkühlen lassen. Die Limette heiß abwaschen und gut
abreiben. Die Schale mit einem Julienne-Reißer in feine Streifen schneiden. 1 EL Limettensaft auspressen.

4. Kokosraspel, Limettensaft, -schale und den Likör oder den Rum unter die Konfitüre rühren. Alles auf kleiner Stufe etwa
5 Minuten rühren.

5. In saubere Gläschen füllen, verschließen und in den Kühlschrank stellen.

Nun noch etwas für Partyý, denn es ist ja bald wieder KürbisZeit
Gefüllter Kürbis:

Zutaten für 6 - 8 Personen

1 mittelgrosser Kürbis (3 kg)
Sojasauce
Salz, pfeffer
2 Zwiebeln
6 Frühlingszwiebeln
4 Möhren
100g Butter
40 g Sonnenblumenkerne
200 g Köllns Kernige
1 Knoblauchzehe
1/2 l Brühe

Vom Kürbis einen Deckel von 18 - 20cm Durchmesser ausschneiden.
Aus dem Unterteil alle Kerne und harten Fasern herauskratzen.
Die Innenwände mit Sojasauce beträufeln und mit Salz und Pfeffer ausstreuen.
Den Kürbis zur Seite stellen, damit das Fruchtfleisch marinieren kann.

In der Zwischenzeit die Füllung hertellen.
DieZwiebeln pellen und in kleine Würfel schneiden, die Frühlingszwiebeln ebenfalls (das Grün mitverwenden) Möhren schaben und auch klein schneiden

Alles zusammen in einem Topf mit der Butter anschmoren.
Die Sonnenblumenkerne und Köllns Kernige dazugeben. Alles gut vermengen

Die Knoblauchzehe pressen und zusammen mit der heissen Brühe über die Gemüsemasse gebe. Vom Herd nehmen und gut verrühren, so dass eine Füllmasse entsteht.
Diese in den marinierten Kürbis gebe.

Den abgeschnittenen Deckel wieder genau einpassen und den Kürbiis in eine flache, feuerfeste Form oder auf die Saftpfanne setzen. Im Backofen bei 220° C gut 1 Stunde backen , bis die Kürbisschale Blasen wirft.
Ab und zu etwas Wasser in die Form geissen.
Sehr heiss servieren, die Füllung portionsweise herausschöpfen und dabei immer etwas weiches Kürbisfleich mit ablösen.

TIPP:
Statt Sojasauce kann der Kürbis auch mit Worcestersauce mariniert werden,
Die Frühlingszwiebeln können gut durch Lauch ersetzt werden.

da ich immer äusserst flexibel bin in Sachen ´Rezeptkochen´

meine Tipps auch noch mal extra:

ich lass länger marinieren.
nehmen mehr Knoblauch, und presse ihn nicht, sondern schneid ihn rein ( wie übrigens immer)
Ein grosser Kürbis braucht erfahrungsgemäss länger als ne Stunde.
Schön ist aber auch, wenn man für jede Portion einen kleinen Kürbis nimmt.
Die Sorte ist Geschmacksache,.. ich hab schon etliche verschiedene probiert,. war alles lecker.

So und nun noch etwas Herzhaftes
und Fans der schnellen Küche:
Heute gabs Zwiebelpfannkuchen gefüllt mit Pfifferlingen/Zuccini.
Pfannkuchenteig Mehl-Wasser/milch-3-4Eier leicht flüssig rühren.
Zwiebeln feingehobelt untermischen, bei kleiner Flamme golgelb ausbacken.(wenn sie nicht gefüllt werden, Petersilie u. Schnittlauch beimischen)
+ grüner Salat.

Feingehackte Zwiebelchen anschwitzen,Fein gewürfelte Zuccini beigeben--kleines Glas Pfifferlinge(Aldi) dazugeben Pfeffer/Salz-Gewürze
evtl. schuß Rotwein, reduzieren lassen.
Auf Pfannkuchen geben,und zusammenrollen.

Guten Appetit wünscht

Karin65
karin65 ist offline   Mit Zitat antworten