21.06.2007, 11:07
|
#11 (permalink)
|
| AW: Blüten fallen ab Zitat:
Zitat von anfänger hi tomatero, hi tim
wie kriegt man denn so viele blüten?? is ja wahnsinn. indem man die "richtige sorte" wählt und in einen gut vorbereiteten boden pflanzt....und ja, das ist wahnsinn...ich kann es immer selber kaum glauben, tät ich es nicht jeden tag mit eigenen augen sehen...
gibt das auch ebenso viele tomaten?? und noch mehr....diese rispe ist noch nicht fertig mit der blühtenproduktion.....da gibt es noch weitere.....ich werde bilder machen....doch nicht ganz aus jeder blüte wird eine tomate, das ist schon richtig.....
das kann ich mir gar nicht vorstellen. kann ich gut verstehen...ich konnte es auch nicht, bis ich es gesehen hatte....
giotb es eigentlich einen trick mit dem man früh die blüten und früchte fördern kann? ja, obwohl als trick würde ich dies nicht bezeichnen....einfach früher mit der aussaht beginnen....dazu muss jedoch gesagt werden, dass je weniger jemand weiss und je schlecher "seine" bedingungen sind für eine voranzucht, umso später sollte begonnen werden, das ausfallrisiko vermindert sich mit einem späteren aussaattermin...wenn etwas grundwissen vorhanden ist und gute bedingungen geschaffen werden können (licht temperatur), so kann bereits im februar, oder gar schon in der letzten januarwoche mit der aufzucht begonnen werden.....bitte bedenkt jedoch....von februar bis pflanztermin (ca 20.mail) vergeht sehhhhhr viel zeit....es braucht dann schon einiges an aufmerksamkeit und zuwendung um ein ansprechendes ergebnis zu erzielen...je kürzer der zeitraum zwischen aussaht und pflanzen ist, umso einfacher und sicherer sind gute ergebnisse...zudem kann das ganze noch mit der sorte gesteuert werden.....es gibt sorten die früher tragen und solche die erst später reifen...
mein nachbar hat tomatenpflanzen gekauft und die waren noch sehr klein, hatten aber schon tomaten dran. mach dir nix draus....von einem solchen kauf würde ich eh abraten.....begründung siehe hier http://www.hausgarten.net/gartenforu...en-faulen.html (Tomaten faulen)
meine sind im vergleich dazu riesig und ich hab jetzt erst die ersten winzlinge.... erfreue dich an ihnen....bedenke, ein guter start ist noch kein gewonnenes rennen...ich hatte heuer den schlechtesten start ever erwischt...na und....gibts halt ne woche später tomaten als dies bei optimalen bedingungen geschehen wäre...
grüße tim | grüsse
el tomatero
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |
| |