Zitat:
Zitat von greenhorn 1 Tracking Cookie (Spyware) = Verfolger sowie
1 Virus W32/BMCentral.A = System disinfected ! |
Ahja...
Zitat:
Zitat von greenhorn Aber statt IE nutze ich Firefox, sollte ich den Browser wechseln? |
Nein, musst du nicht. Nutz den Browser, welcher dir am besten zusagt. Solltest aber wenn du Firefox nutzt immer schauen dass dieser in aktuellster Version installiert ist. Das gleiche gillt für den Internet Explorer - auch wenn du den nicht nutzen willst/wirst - da dieser Bestandteil des Betriebssystems ist. Die Komponenten des IE können und werden von anderen Programmen genutzt. Solltest also den IE in v7 in jedem Fall installiert haben!
Zitat:
Zitat von greenhorn Was habt Ihr denn für einen elektrischen Zaun um Euer System? |
Hmm... Grundsätzlich übernimmt mein Router die Aufgabe einer Firewall. Zusätzlich verwende ich auf all meinen 3x Computern noch die Windows interne Firewall. Auf einem Computer (Windows Vista) verwend ich die Windows interne AntiViren-Funktion (wie gut die aber tatsächlich ist weis ich jetzt garnicht -> noch garkeine Zeit mich genaustens mit Vista außeinanderzusetzen). Auf den andern beiden PC's (beide WinXP) verwend ich AntiVir.
Grundsätzlich schaue ich dass Windows, AntiViren-Programme sowie alle anderen Internet relevanten Programme (wie Skype, Winamp, Adobe Reader, ...) Up-To-Date sind. Meine nächste persönliche Grundregel ist es, nur das installiert zu haben, was ich tatsächlich auch brauche. Somit entgehe ich nicht nur dem Risiko einer Sicherheitslücke sondern entgehe auch dem Risiko das dadurch mein Windows langsamer oder instabil laufen könnte. Zu guter letzt spar ich auch noch Speicherplatz...
Die goldene Regel ist es, dem Internet
kritisch gegenüber zu stehen. Das heißt beispielsweise zweimal überlegen, bevor man etwas anklickt, herunterlädt oder installiert. Das gillt nicht nur in der Hinsicht auf Schutz vor Unerwünschtheiten/Schädlichkeiten...
Zuletzt wurde ich von
Win32/Blaster infiziert. Ich glaube das war 2003...
Zitat:
Zitat von greenhorn Grad' eben, während des postings, hatte ich die Aussetzer schon wieder... |
Ich werd irgendwo das Gefühl nicht los, dass das Problem nicht doch anderswo zu suchen ist...
Liebe Grüße, Michi