Zitat:
Zitat von genios Wenn die CPU zu warm wird spielt keine Schnittstelle auf dem Baord verrückt. Ab einer kritischen Temperatur schaltet sich der PC zum Schutz der CPu ab. |
Hmmm???
Greeni antwortete auf meine Frage hin, dass sein PC im Fall auch nichtmehr auf Tastatureingaben hin reagiert. Das das System eingefroren ist, ist warscheinlich. Da fallen mir jetzt auf die Schnelle diese Methoden ein, um zu prüfen ob das System nun eingefroren ist:
- Musik abspielen
Tritt stille ein oder die Musik bleibt hängen, dann ist das System eingefroren. - Auf die Uhr rechts unten schauen
Steht nach über einer Minute immernoch die selbe Uhrzeit, dann ist das System eingefroren. - Kontrollleuchten (LED's) der Tastatur
Ändern sich beim drücken der Num, Caps (Feststell) oder Scroll (Rollen) Tasten nicht die LED's entsprechend auf der Tastatur, so ist das System eingefroren.
Ich denke man sollte erstmal in Erfahrung bringen, ob das komplette System nun einfriert oder nicht...
Instinktiv geh ich
nicht von einem Virus aus. Ein Problem mit dem Betriebssystem (Treiber?) oder gar der Hardware halt ich für warscheinlicher. Aber der Einwand von Tono bezüglich der Temperatur find ich gut. Genau vor dem selben Phänomen (System friert ein) stand ich bis vor 2 Wochen auch bei meinem Notebook. Jetzt ist alles wieder gut - hab nen neuen CPU-Kühler - und ich kann nach 1½-Jahren wieder mein Notebook nutzen.
Rückfrage: Aussetzer = Maus ruckelt beim bewegen?
Liebe Grüße, Michi