Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Tomatenkrankheit, die ich zum ersten Mal beobachte und die ich nicht kenne.
Die Pflanze sieht wie von einem auf den anderen Tag vom Wasser abgeschnitten aus und welkt von oben nach unten. Bei näherem Hinsehen erkennt man nach einiger Zeit, dass der Stamm gleich über der Erde verkorkt ist und schwärzlich anläuft. Diese Färbung breitet sich ganz langsam weiter nach oben aus. Die Pflanze erholt sich nicht mehr. Der Stamm ist unten letztlich wie hohl und vertrocknet faserig. Die Wurzel ist intakt und sitzt fest.
Im selben Kübel stehen 2 Pflanzen, 2 verschiedene Sorten, überdacht. Davon allein betroffen ist "Junifreude", das "Lämpchen" daneben scheint ungerührt. Zu nass schließe ich mal aus, ich habe vorsichtig gewässert. Dummerweise hat eine zweite, überzählige Pflanze der Sorte Junifreude, die im Freiland steht, genau die selben Symptome, eine dritte in einem anderen Kübel ist allerdings noch ganz gesund.
Fusarium oxysporum f. sp. radicis-lycopersici aus dem Link scheint es nicht zu sein.
Ich nehme fast an, dass das Saatgut von einer erkrankten "Junifreude"-Pflanze stammt.
Hat jemand schon einmal Ähnliches beaobachten können? Worum handelt es sich hierbei und ist es ansteckend? Wodurch kann ich es verhindern? Bisher sieht es zwar nicht so aus, als ob die anderen Tomaten infiziert wären, aber wer weiss ... es wäre ein Jammer.
Ich danke im Voraus für Hinweise (die zur Ergreifung des Täters führen).
Vita