Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2007, 09:11   #5 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Standard AW: Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich

Zitat:
Zitat von whyda Beitrag anzeigen
Teichbecken bekommen, von AL-KO mit den Maßen 160x140cm, Tiefe 53cm, 455 Liter.
Hier ein Bild.
Nun meine Fragen:
  1. Pumpe: welche Förderleistung sollte die Pumpe haben? Welche Marken sind empfehlenswert und wie teuer sind günstige Modelle ca.? Was ist von diesen "Neblern" zu halten? Im Dehner-Haupthaus habe ich vor kurzem sowas gesehen.. sehr schön, nur wie schaut es da mit der Langlebigkeit aus?
  2. Filter: wird ein zusätzlicher Außenfilter benötigt? Du hast nachher mehr Geräte da stehen als den Teich *grins*
  3. Pflanzen: welche Pflanzen eignen sich auch für diesen doch sehr kleinen Teich? Sollten winterhart sein und nicht explosionsartig wachsen.
  4. Überwinterung: Stück Styropor vergessen! reicht, um ein Ausdehnen des Eis zu verhindern? Sollte die Pumpe eingeschaltet bleiben, oder ggf. eine Luftpumpe um Gottes willen, was soll das bringen? verwendet werden?
  5. nun die wohl heikelste Frage: kann ich in diesem kleinen Becken Goldfische halten? eigentlich nein! Dann ist wohl eine Luftpumpe Pflicht??????????, oder? Ist es möglich, die Fische im Winter im Teich zu lassen, oder müssen sie auf jeden Fall raus? Raus damit
  6. sonst noch irgendwelche Tipps, auf die man als Anfänger achten muss? Viel nachlesen!

Also, nicht böse sein, wenn ich gleich mit dem ersten Post euch so mit Fragen überhäufe.. aber jeder hat doch mal klein angefangen, oder? na, das ist aber nicht grad klein angefangen, *grins*

Viele Grüße,

Andreas

also, Dein Teich ist nicht grad groß, und viele Fische - nein - wenns sein soll 3-4,
Die Bepflanzung: achte auf Sauerstoff anregende Pflanzen wie z. B.: Wasserpest, laß Dich vor Ort im Zoobedarf beraten.. sie sollten nicht zu hoch werden..
Im Winter mußt Du den Besatz an Fischen rausholen, in ein Terrarium geben ggf. eine kleine Pumpe einsetzen und hell stellen, alle 2 Tage füttern wegen der Wasserverunreinigung,ggf. sogar Wasserwechsel zu 2/3 wenns trübe wird... ebenso die Pumpe raus und reinigen und im einem vollen Wassereimer überwintern lassen...
Welche Marke Du jetzt nimmst, ob Dehnerle oder OASE oder... egal nur möglichst alles von einem gleichen System!

Bei der Teich größe würden auch Pflanzen reichen (ohne Fische), da brauchst dann keine Pumpe und das Wasser klärt sich mit der Zeit....
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten