Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2007, 10:47   #8 (permalink)
sibujo

Standard AW: Cocktailtomaten anbinden?

Zitat:
Zitat von green Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, dann werde ich mal schleunigst loslegen mit Anbinden.

Noch ein paar Fragen:

Welche "Schnur" nehm ich da?
Was meint sibujo "nicht gleich mit der richtigen Länge angebunden"?

Meine haben noch garkeine Früchte....

Also, einfach einen Stab oder Stecken rein, zur Not geht auch der Besenstiel.
Dann die Schnur, einfach Packschnur. Nicht zu eng binden, die werden ja noch dicker und brauchen in der Schlaufe Spielraum, sonst wächst die Schnur ein.
Man legt die Schnur in einem 8er um den Tom.stamm und den Stützstab. Am Stützstab wird dann der Knoten oder Schlaufe gemacht.
Schlaufe deshalb, weil man entweder die Schnur mal versetzen will oder dann im Herbst beim Rausreissen trennen will zur Wiederverwendung.
8er deshalb, dass die Tomis nicht zu dicht am Stab sind, bei Wind und Wetter etwas Bewegungsfreiheit haben, Abbruchgefahr ist etwas genommen wenn sie ein bisschen schaukeln können. Abstand zw. Stab und Tom ist ca. 2 cm.

Mit der richtigen Länge meinte ich, ich hatte eh schon zuwenig Stäbe (und unser Baumarkt ist immer um diese Jahreszeit ausverkauft an Spiralstäben) und ich habe einen kurzen Stab genommen. Dann ist dieses Tomilein so gewandert und war höher als der Stab, und ich "Bloder" hab das nicht gleich gesehen. Dann war ein Sturm und sie ist abgeknickt. In der Hälfte . Aber ich habe jetzt die obere Hälfte ins Wasser gestellt, jetzt hat sie viele viele Wurzeln gebildet, nachher kommt sie in den Boden. Da krieg ich wenigstens doch noch was davon.

Wenn du willst, mach ich ein Foto von der Bindetechnik - sag einfach schnell Bescheid!

So, Roman beendet!

LG
Simone, die es leider nicht schafft sich kurz zu fassen - wie im richtigen Leben........