AW: Tomatenkrankheiten
@ bernd
guten morgen....
sind die pflanzen links und rechts immer noch völlig i.o ?
ich wünsch es dir....
ich muss entäuschen, ich kann anhand dieses einen bildes keine sichere diagnose stellen, da dieser "fall" auch etwas wiedersprüchlich und nicht eindeutig ist...
ich habe mich noch mit einem freund und "externen-tomi-spezalisten" beraten und teilweise heftig diskutiert....(insbesondere über die "zu erteilenden ratschläge und vorgehensweise" gingen unsere meinungen ziemlich auseinander)
fazit
eindeutig zu erkennen ist nur die chlorose (blattverfärbung) mit übergang zur nekrose (absterben des blattgewebes)...zu deutsch: der tomi geht's nicht gut....doch das wusstest du ja selber....also keine hilfe....sorry...
chlorose kann sehr viele verschiedene ursachen haben...in der regel sind es mangelerscheinungen, ernährungsstörungen....doch in diesem spezifischen fall glaube ich nicht an eine mangelerscheinung, da sie zusammen mit anderen tomis im selben boden stehen und du ihnen wohl die selbe pflege angedeihen lässt....(dies eben nur spekulation die wohl nicht viel nützt)
eine andere möglichkeit ist schädlinsbefall....(tiere, viren, baktrien, pilze)
und hier der wiederspruch....du beschreibst alle anderen pflanzen als völlig in ordnung(was ich dir natürlich glaube und sicherlich auch so ist)
wenn eine der oben genannten möglichkeiten zutreffen würde (bsp. pilz oder schädlig wie z.bsp. die rostmilbe, so würde sich dies kaum auf nur eine pflanze beschränken)
bei befall mit rostmilben (aculops lycopersici) wären innerhalb tage auch die nachbarspflanzen betroffen und innerhalb weniger wochen der ganze bestand ...(was dir sicherlich niemand wünscht) und dem ist offensichtlich nicht so....oder bernd?
zudem ist auf dem bild leider nicht alles ganz genau zu erkennen (ist noch eine "grauverfärbung" entstanden ?)
desswegen verzichte ich auf weitere spekulationen, mit denen niemandem geholfen ist...leider
weitere vorgehensweise: 2 möglichkeiten
möglichkeit 1 (mein freund tendiert zu dieser variante): tomate schnellstmöglich entfernen und vernichten....
möglichkeit 2 (ich tendiere zu dieser variante, aufgrund deiner beschreibung, dass dieser zustand schon länger so ist und dennoch alle anderen i.o. zu sein scheinen)
belassen wie es ist, jedoch sehr, sehr gut beobachten, bei verdacht, dass ein "übergriff" auf eine andere pflanze erfolgt sein könnte, sofort möglichkeit 1 einleiten....
herzliche grüsse
el tomatero
ps: eine bitte an alle
bitte überschätzt nicht meine möglichkeiten....natürlich gibt es die "einfachen und eindeutigen" schadbilder....wo dann auch hilfe und rat geboten werden kann...
doch leider gibt es auch eine vielzahl von nicht eindeutigen schadbildern, als beispiel seien hier sämtliche viralen infektionen aufgeführt...diese können abschliessend und mit 100% sicherheit in der regel nur mit einer laboruntersuchen bestimmt werden...(doch im hobbyanbau ist eine laboruntersuchung von vornherein zu verwerfen) und eine "ferndiagnostik" mittels eines bildes ist hier fast gänzlich auszuschliessen...
dessweiteren hier nochmals zur beruhigung..... im hobby anbau erachte ich nach wie vor die braun und krautfäule als "bedrohung " nummer eins...nebst dem wetter....
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |