hi schtif
danke, danke, danke, ich werde mich auch in zukunft bemühen, deinem mir entgegengebrachten vertrauen gerecht zu werden...
und es ist schon so wie du sagst (übrigens nicht nur mit der golden cherokee)....
es kann und ist teilweise schon sehr verwirrend mit dieser sortenvielfalt und den bezeichnungen....
da gibt es sorten die (mehrere) verschiedene namen tragen, jedoch alles das selbe ist...
und anders rum findet man sortenbezeichnungen, mit (mehreren) verschiedenen tomaten, die dann überhaupt nicht das selbe sind...
auch mit den sorten beschrieben ist's die selbe geschichte....
da werden früchte von klein über mittel bis gross beschrieben.....
zum erntezeitpunkt das selbe....es werden informationen im www gefunden die ein und der selben sorte nachsagen dass sie a) früh b) mittelfrüh bis zu c) eher spät beschrieben wird...
bei den beschreibungen wie die sorte schmeckt, da wird's dann erst richtig lustig....logisch...ist ja dann auch sehr subjektiv...
zudem auch ne frage, ob es ein "sortenbeschrieb eines händlers" ist, der seine tomi gerne verkaufen möchte, oder ob der beschrieb von einem freak stammt...
und wir haben es ja auch in diesem forum gesehen...."harzfeuer" lässt grüssen....
bei geschmack gehen die meinungen zwangsläufig auseinander....
ein weiterer punkt ist, dass oft nicht mal auf der samentüte die wirkliche sorte steht...
da steht dann sowas wie "cherry-tomate rot"....oder auch "coktailtomate gelb" oder "frühe fleischtomate" oder noch besser..."tomate rund"......für diejenigen welche sich das lachen nicht verbeissen können....ja, ich musste auch lachen....herzhaft...doch das habe ich tatsächlich schon gesehen..."tomate rund"
herzliche grüsse
el tomatero
ps: aufgrund der begeisterungswelle von schtif werde ich nächstes jahr diese golden cherokee auch ins pflanzprogramm aufnehmen, obwohl in meinem eigenen verkostungsbuch kein euphorischer bericht zu lesen ist unter dem sorten namen "golden cherokee" ...doch wer weiss, was ich damals gegessen habe....evtl. war das gar keine golden cherokee.....oder ich bin um eine zeile verutscht...oder...oder...